Wahlergebnis in Mainz: Landtag prüft Beschwerden

Mainz · Bleibt der Mainzer CDU-Politiker Wolfgang Reichel als Gewinner des Direktmandats in Mainz im Landtag? Der Wahlprüfungsausschuss des Landtags wird sich mit den Beschwerden aufgrund der Pannen bei der Stimmenauszählung beschäftigen. Grund: Sollte Reichel nicht der Gewinner des Direktmandats sein, würde der Trierer CDU-Mann Berti Adams über die Landesliste nachrücken.

 Bundestagswahl, Wahl, Wahlzettel, Wahllokal, Stimmzettel, wählen, Parteien, Stimmabgabe, Wahlurne Foto: Friedemann Vetter

Bundestagswahl, Wahl, Wahlzettel, Wahllokal, Stimmzettel, wählen, Parteien, Stimmabgabe, Wahlurne Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Bleibt der Mainzer CDU-Politiker Wolfgang Reichel als Gewinner des Direktmandats in Mainz im Landtag? Oder gewinnt doch Bildungsministerin Doris Ahnen für die SPD den Wahlkreis, womit der Trierer Berti Adams bei der CDU über die Landesliste nachrücken würde?

Mit den Beschwerden aufgrund der Pannen bei der Stimmenauszählung will sich nach Informationen des Trierischen Volksfreunds am Dienstag, 21. Juni, ab 13 Uhr der Wahlprüfungsausschuss des Landtags befassen.

Der Termin ist informell abgestimmt, aber noch nicht endgültig festgelegt. Der Ausschuss hat sich am 1. Juni konstituiert, Vorsitzender ist der Sozialdemokrat Carsten Pörksen. Zurzeit prüfen der Landtag und das Statistische Landesamt, ob die eingegangenen Beanstandungen des äußerst knappen Wahlergebnisses zulässig, begründet und für die Vergabe des Direktmandats relevant sind. fcg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort