Umwelt Waldzustand ist „beängstigend“ – Es gibt kaum noch gesunde Buchen und Eichen

Trier · Die Hoffnung, dass der Wald sich nach einem nassen Sommer deutlich erholt, hat sich zerschlagen. Ihm geht es so schlecht wie noch nie. Experten sorgen sich neuerdings sehr um die wichtigste heimische Baumart – die Buche.

Klima: So schlecht geht es dem Wald - kaum gesunde Buchen und Eichen
Foto: TV/Katharina de Mos

 Alle, die den Wald lieben, hatten gehofft, dass der viele Regen ihm hilft. Dass es den Bäumen nach drei harten Dürrejahren 2021 endlich wieder besser geht. Doch diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen. Der aktuelle Waldzustandsbericht zeigt: Dem rheinland-pfälzischen Forst geht es schlechter geht denn je. Von „dramatischen“, ja „beängstigenden“ Schäden ist bei der Präsentation der neuesten Daten im Mainzer Klimaschutzministerium am Montag die Rede.