Justiz Warum „geheime“ juristische Statistiken plötzlich öffentlich werden

Trier · In einigen Bundesländern dauern Verfahren fast acht Mal so lange wie in anderen Ländern. Stimmt nicht? Stimmt doch. Jedenfalls wenn es nach den regelmäßig aufgestellten Statistiken geht, um die allerdings eine ziemlich große Geheimniskrämerei betrieben wird.

Der Berliner Justizsenator hat jedes Jahr einen undankbaren Job: Für sich und seine Kollegen in den anderen Bundesländern erstellt er eine Statistik, die manche lieber unter Verschluss halten.  Die sogenannte Berliner Übersicht schlüsselt auf, wie viele Verfahren die Richter und Staatsanwälte an den Gerichten auf den Tisch bekommen, wie viele Fälle sie erledigen und wie lange die Verfahren dauern. Ganz oben auf der Rangliste steht das Bundesland  mit den schnellsten und effektivsten Richtern, ganz unten das Schlusslicht.