Strom für die eigene Steckdose produzieren Was bringen Stecker-Solarmodule und Mini-Windkraftanlagen für Balkon, Terrasse und Garten?

Trier/Bitburg/Wittlich/Daun · Mit Solarmodulen und Mini-Windkraftanlagen für Balkon, Terrasse und Garten haben auch Hauseigentümer, Mieter und Wohnungseigentümer die Möglichkeit, daheim grünen Strom zu produzieren. Aber rechnet sich das? Darüber sprechen wir mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale.

Balkonkraftwerke - Zuhause Strom aus Sonne und Wind produzieren
Foto: dpa/Stefan Sauer

Aufbauen, einstecken und selber Strom produzieren: Mit einsteckbaren Solarmodulen oder Mini-Windturbinen haben auch Privatpersonen ohne geeignete Dachfläche und auf kleinem Raum die Möglichkeit, im eigenen Zuhause grünen Strom zu produzieren. Aber sind solche kleinen Kraftwerke für Balkon, Terrasse und Garten tatsächlich eine sinnvolle Investition? Lohnt es sich, daheim selber Strom für die eigene Steckdose zu produzieren? Kann man dadurch die Stromrechnung senken und Geld sparen? Das haben wir Stefan Hartmann vom Fachbereich Energie und Bauen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gefragt.