Umwelt So hilft der rheinland-pfälzische Wald beim Klimaschutz

Trier · Der heimische Forst speichert mehr CO2 als manches Kraftwerk ausstößt. Sein Rohstoff wird allerdings noch nicht häufig genug genutzt.

 Diese Fichten haben die Trockenheit der letzten Jahre nicht überstehen können.

Diese Fichten haben die Trockenheit der letzten Jahre nicht überstehen können.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Zuletzt hat der rheinland-pfälzische Wald vor allem für Schlagzeilen gesorgt, weil er enorm unter den Folgen des Klimawandels gelitten hat. Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer haben viele Bäume ans Ende ihrer Kräfte gebracht. Seit 2018 sind landesweit mehr als elf Millionen Bäume abgestorben. Dabei ist der Wald nicht nur Opfer des Klimawandels. Er ist auch ein kraftvoller Helfer im Kampf gegen die Erderwärmung.