Fragen & Antworten Urlaub ist möglich, aber mit einigen Einschränkungen - Was Pfingsten erlaubt ist

Trier · Wer in den nächsten Tagen verreisen will, der muss einiges beachten, denn die Corona-Regeln schränken den Urlaub weiter ein. Was bei Reisen innerhalb von Rheinland-Pfalz, in andere Bundesländer und beim Trip ins Ausland gilt.

  Urlaub ist sowohl in einigen Bundes- als auch Nachbarländern wieder erlaubt – allerdings mit  strengen Auflagen.

Urlaub ist sowohl in einigen Bundes- als auch Nachbarländern wieder erlaubt – allerdings mit  strengen Auflagen.

Foto: dpa/Barbara Gindl

Erstmals gibt es ab Freitag Pfingstferien in Rheinland-Pfalz. In normalen Zeiten hätten vermutlich viele Familien die zwei Wochen Schul-Auszeit dazu genutzt, außer­halb der Hochsaison in Urlaub zu fahren. Doch Corona schränkt die Urlaubsplanung auch in diesem Jahr ein. Und für alle, die zu Hause bleiben, denen macht das bescheidene Wetter, das alles andere als vorsommerlich ist, einen Strich durch die Rechnung. Nass, windig, kühl und unbeständig, so lässt sich die Prognose von Wetterexperte Dominik Jung für die erste Ferienwoche zusammenfassen.