Wasserproben Fehlanzeige

OBERKAIL. (mr) Die Ergebnisse der am Freitag in der Nähe der F 16-Absturzstelle in Oberkail gezogenen Wasserproben liegen immer noch nicht vor. Dies bestätigte am Mittwoch der Bitburg-Prümer Kreispressesprecher Rudolf Müller auf TV-Anfrage.

Er gehe davon aus, dass die Werte heute bekannt gegeben würden. In unmittelbarer Nähe des Unglücksorts befinden sich ein Brunnen des Kreiswasserwerks und einer eines Landwirts. Bei einem Besuch vor Ort hat sich derweil Umweltstaatssekretärin Jacqueline Kraege informiert. Dabei hat sie den Bürgern die Untersuchung von Obst- und Gemüseproben im Landesuntersuchungsamt zugesagt. Es sei sichergestellt, dass die entsprechenden Proben bevorzugt untersucht würden, um möglichst schnell Klarheit über etwaige Belastungen zu erhalten. Wann die Amerikaner das Crash-Areal räumen, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort