Wasserstand im Rhein steigt wieder

Mainz (dpa/lrs) · An den rheinland-pfälzischen Ufern des Rheins ist der Wasserstand am ersten Weihnachtstag wieder gestiegen. Von Speyer bis nach Düsseldorf sei die Schifffahrt eingeschränkt, teilte das Hochwassermeldezentrum in Mainz mit.

An den rheinland-pfälzischen Ufern des Rheins ist der Wasserstand am ersten Weihnachtstag wieder gestiegen. Von Speyer bis nach Düsseldorf sei die Schifffahrt eingeschränkt, teilte das Hochwassermeldezentrum in Mainz mit.

Am Pegel Mannheim wurde die Hochwassermeldemarke von 650 Zentimetern überschritten, ebenso am Pegel Mainz mit 550 Zentimetern. Der Scheitel der Flut werde sich am Mittwoch an Mainz und Bingen vorbei ins Mittelrheintal schieben. „Es ist zwar viel Wasser unterwegs, aber nichts Gravierendes“, sagte ein Sprecher. Es sei aber schwierig zu sagen, wieviel Wasser Nebenflüsse wie Main, Nahe oder Mosel zuführten. Für den Main meldeten die Behörden am Dienstag steigende Wasserstände. Weil es am Sonntag und am Heiligabend trocken war, waren die Pegelstände zeitweise zurückgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort