1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Wegen Corona-Lockdown - Fahrschulen ab morgen geschlossen

Pandemie : Wegen Corona-Lockdown - Fahrschulen sind ab morgen dicht

Schlechte Nachrichten für alle, die ihren Führerschein machen wollen. Auch Fahrschulen müssen ab Mittwoch dicht machen.

Wer kurz davor ist, seine Führerscheinprüfung zu machen, braucht nun Geduld und starke Nerven. Wie schon beim ersten Lockdown im Frühjahr müssen nun erneut wieder die Fahrschulen schließen.

Laut der neuen Corona-Verordnung der rheinland-pfälzischen Landesregierung sind „Angebote von Fahrschulen und Bildungsträgern der Berufskraftfahrerqualifikation“ in Präsenzform nicht zulässig. Mit anderen Worten: die praktische Fahrausbildung ist verboten. Der theoretische Unterricht kann zwar in digitaler Form stattfinden. Ob das flächendeckend der Fall sein wird, ist unklar.

Im Frühjahr mussten die Fahrschulen zwei Monate schließen.

Ausgenommen von der aktuellen Regelung ist laut Landesregierung die Ausbildung der Führerscheinklassen C und D sowie Angebote von Bildungsträgern der Berufskraftfahrerqualifikation.