Neuer Schlag gegen Cyberkriminalität Weltweit größter illegaler Marktplatz vom Netz - Dank Ermittlungen im Traben-Trarbacher Bunker

Trier/Koblenz · Dank der aufwendigen Ermittlungen rund um den Traben-Trarbacher Cyberbunker ist erneut ein großer Schlag gegen Internetkriminelle gelungen. Der weltweit größte illegale Marktplatz im Darknet wurde vom Netz genommen. Der Betreiber sitzt in Untersuchungshaft.

Weltweit größter illegaler Marktplatz im Darknet vom Netz - Bunker Traben-Trarbach
Foto: TV/Generalstaatsanwaltschaft Koblenz

Nach monatelangen intensiven Ermittlungen konnten Ermittler am Wochenende den mutmaßlichen Betreiber des wohl weltweit größten illegalen Web-Marktplatzes festnehmen, des „DarkMarket“. Diese Plattform fand sich nicht im „normalen“ Internet, sondern im Darknet. Einem Teil des Internets, der nur mit speziellen Browsern für das Tor-Netzwerk erreichbar ist. Nutzer können sich dort anonym bewegen. Mal, um wichtige Informationen an der Zensur eines autoritären Staates vorbei zu veröffentlichen. Mal – wie in diesem Fall – um illegale Drogen zu kaufen und zu verkaufen.