Ernährung Warum essen wir immer weniger Fleisch?

Trier · Schon immer hat der Mensch Fleisch gegessen. Warum verzichten inzwischen so viele? Das haben wir den bekannten Ernährungssoziologen Daniel Kofahl gefragt.

 Zwischen Steak und Schnitzel liegen in der Auslage der Fleischtheke auch Nierenzapfen. Sie werden gern als Medaillons zubereitet. Die Frage ist: Wer kann sich das aktuell leisten? Wer will das überhaupt noch essen?

Zwischen Steak und Schnitzel liegen in der Auslage der Fleischtheke auch Nierenzapfen. Sie werden gern als Medaillons zubereitet. Die Frage ist: Wer kann sich das aktuell leisten? Wer will das überhaupt noch essen?

Foto: dpa-tmn/Sina Schuldt

„Nur noch“ 55 Kilogramm Fleisch verzehrt der Durchschnittsdeutsche im Jahr. Viel weniger als noch vor zehn oder 20 Jahren. Gerade unter den Jüngeren verzichten viele ganz. Warum, wo doch Fleisch essen für den Menschen schon normal war, als er noch mit Lendenschurz und Speer auf die Steppe hinauszog?