Prognose Am Wochenende kann es krachen: Das Wetter für Rheinland-Pfalz und Saarland
Trier · Gewitter kommen auf den Westen Deutschlands zu. Die Temperaturen werden zwischenzeitlich wieder fallen. Hier finden Sie die Aussichten für die nächsten Tage in der Region.
Das vergangene Wochenende brachte auch im Westen Deutschlands große Hitze mit sich. Eine Woche später sieht es immer noch warm aus, aber die Höchstwerte liegen deutlich niedriger. Am kommenden Wochenende ist in Rheinland-Pfalz und im Saarland zumindest örtlich mit einer regnerischen Abkühlung zu rechnen. Das verraten die Aussichten, die der Deutsche Wetterdienst (DWD) veröffentlicht hat.
Wetter am Wochenende in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Am Freitag wird zunächst noch teilweise die 30-Grad-Marke geknackt. Nur im äußersten Westen sieht der DWD die Möglichkeit für vereinzelt Schauer. Am Samstag werden die Temperaturen etwas milder. Das Wetter wird zunehmend stark bewölkt und es gibt gebietsweise schauerartigen Regen. Auch lokale Gewitter mit Starkregen und Hagel sind demnach schon im Verlauf des Vormittags möglich. Wenn es bei den Gewittern kracht, sind auch örtlich schwere Sturmböen zu erwarten. Für den Sonntag sagt der DWD keinen Regen mehr voraus. Es dürfte über Rheinland-Pfalz und dem Saarland aber etwas bewölkt bleiben.
Wetter in der Region Trier, Eifel, Mosel und Saar
Ähnliche Prognosen geben die Online-Wetterdienste ab. In der Region Trier gibt es demnach am Samstag eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regen. Ein Blick auf die Tageshöchstwerte zeigt, dass die Temperaturen am Sonntag wohl eher noch etwas tiefer fallen als am Samstag. Zum Dienstag hin werden dann wieder Werte über 30 Grad erreicht. Das Portal wetter.net sagt voraus:
- Trier: 27 Grad am Samstag und 26 Grad am Sonntag
- Wittlich: 29 Grad am Samstag und 26 Grad am Sonntag
- Bitburg: 26 Grad am Samstag und 25 Grad am Sonntag
- Saarburg: 27 Grad am Samstag und 27 Grad am Sonntag
In der Region Trier sind die Niederschläge am Samstag laut wetter.net nachmittags und abends zu erwarten.