Aktuelle Prognose Hitze-Hammer in Deutschland – Dürresommer immer wahrscheinlicher

Es wird heiß am Wochenende, die Temperaturen steigen drastisch an – auch in Trier und der Region. Auch wenn sich viele auf die sommerlichen Tage freuen: Für Flora und Fauna ist das kein gutes Zeichen.

Es wird heiß am Wochenende.

Es wird heiß am Wochenende.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Nachdem es an Fronleichnam mancherorts mit Gewitter und Starkregen ungemütlich wurde, stabilisiert sich die Wetterlage ab Freitag wieder – und dann kommt der Hitze-Hammer! „Zum ersten Mal wird die 30-Grad-Marke überschritten werden“, prognostiziert der Diplom-Meteorologe für wetter.net. „Samstag und Sonntag sind dann sogar 31 oder 32 Grad möglich. Laut Definition sind drei Tage mit 30 Grad und mehr am Stück sogar schon eine Hitzewelle. Genau das bekommen wir Freitag, Samstag und Sonntag.“

Wetter in der Region Trier liegt voll im Hitzetrend

Natürlich wird das Wetter nicht überall in Deutschland so heiß werden, aber das Thermometer steigt auf jeden Fall in die Höhe. In der Region Trier bricht der Hochsommer aus.

Für die Stadt Trier sagen verschiedene Wetter-Portale von Freitag bis Sonntag extreme Hitze voraus. Mit leichten Abweichungen zwischen den einzelnen Prognosen sollen die Höchsttemperaturen an den drei Tagen zwischen 29 und 31 Grad liegen. Ähnlich sieht es auch aus, wenn man weiter nördlich in die Eifel blickt. In Bitburg wird am Samstag ein Höchstwert von 29 Grad erwartet. In Gerolstein könnte es laut den aktuellen Vorhersagen bis zu 28 Grad heiß werden. Ähnliche Werte gibt es in Richtung Saarland und auch die Mosel abwärts.

Ein Dürresommer deutet sich an

Die Hitze kann auch wieder gefährlich werden. „Nach den neusten Monatstrends fällt der Juni wohl viel zu trocken aus. Das gilt nun auch für den Juli. Auch da soll es deutlich weniger Niederschlag als üblich geben“, so der Wetterexperte. „Es drohen weitere Wald- und Wiesenbrände in Deutschland.“

Laut diesen Prognosen deutet vieles auf eine neue Sommerdürre hin. „Die Dürre und Wärme breiten sich ungehindert aus.“ Eine Veränderung der Lage deutet sich vorerst nicht an. „Die Großwetterlage ist stabil, da kippt erstmal gar nichts“, so Jung.

So geht es mit dem Wetter in Deutschland weiter

Freitag: 24 bis 31 Grad, Sommerwetter vom Feinsten, trocken

Samstag: 24 bis 33 Grad, Sonne und Hitze

Sonntag: 25 bis 33 Grad, viel Sonnenschein und trocken

Montag: 23 bis 30 Grad, trocken und sommerlich warm

Dienstag: 23 bis 30 Grad, meist trocken und Sonnenschein

Mittwoch: 18 bis 27 Grad, aus Osten kommt ein Höhentief, dort etwas Regen, sonst trocken

Donnerstag: 16 bis 26 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, teilweise Schauer und Gewitter

Freitag: 15 bis 25 Grad, mal Sonnenschein, mal Wolken, besonders nach Osten etwas Regen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort