1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Wetter: Hitze-Höhepunkt am Donnerstag​ - Dürre hält noch an

Wetter : Dürre bis tief in den August hinein: Nächster Hitze-Höhepunkt kommt am Donnerstag

Ganz Deutschland wartet auf den Regen, doch der wird nicht so schnell kommen. Das Wetter bringt auch in Rheinland-Pfalz zunächst wieder Höchsttemperaturen.

Im Laufe dieser Woche wird es wieder richtig heiß! Der Sommer 2022 steuert weiter auf einen möglichen Hitzerekord zu. Die Temperaturen am Dienstag sind dafür nur der Anfang. Im Westen und Süden Deutschlands rechnet TV-Wetterexperte Dominik Jung zunächst mit bis zu 33 oder 34 Grad. Am Mittwoch kann es danach noch etwas wärmer werden, bevor am Donnerstag die absoluten Höchstwerte der kommenden Tage bevorstehen.

Hitze-Wetter kommt auch nach Rheinland-Pfalz

„Der Donnerstag wird deutschlandweit extrem heiß. Vielfach werden mehr als 35 Grad erreicht“, erklärt Jung. Regional sind sogar bis zu 40 Grad möglich. Ein Blick auf die Wetterkarte verrät, dass am Donnerstag auch in Rheinland-Pfalz fast nirgendwo weniger als 35 Grad zu erwarten sind. In der Region Trier liegt die Prognose bei 37 Grad. In anderen Teilen des Landes könnte es vielleicht noch ein bisschen wärmer werden.

Es bleibt aber nicht nur bei der reinen Hitze. Vor allem setzt sich das große Problem dieses Sommers fort: Das Wetter bringt weiterhin keine nennenswerten Niederschläge. Die anhaltende Dürre wird demnach kein schnelles Ende nehmen. Dazu erklärt Dominik Jung: „Zum Freitag kann es dann aus Westen einzelne Schauer und Gewitter geben, flächendeckender Regen ist allerdings Fehlanzeige.“ Und die extreme Dürre soll laut den aktuellen Wettermodellen noch bis mindestens zum 17. August anhalten.

Deutschland-Wetter für die nächsten Tage

  • Dienstag: 24 bis 33 Grad, oftmals freundlich und trocken, im Südwesten heiß
  • Mittwoch: 29 bis 37 Grad, sehr heiß und viel Sonnenschein
  • Donnerstag: 31 bis 40 Grad, sonnig und teilweise extreme Hitze
  • Freitag: 22 bis 38 Grad, weiterhin sehr warm bis heiß, im Norden kühler, lokale Schauer und Gewitter
  • Samstag: 20 bis 30 Grad, meist schön mit Sonnenschein und trocken
  • Sonntag: 20 bis 30 Grad, oft sonnig und trocken, nur im Norden Schauer
  • Montag: 22 bis 32 Grad, viel Sonne und trocken

In der kommenden Woche geht es mit dem Wetter hochsommerlich weiter. Die Höchstwerte sollen erneut um 30 bis 35 Grad liegen.