Wetter Spiegelglatte Straßen am Montag – Mehrere Unfälle in der Region Trier

Update | Region Trier · Stellenweise eisglatt war es in der Nacht zu Montag und am Morgen: Fußgänger und Autofahrer mussten auf ihren Wegen aufpassen, Busse fuhren nicht. Die glatten Straßen haben zu dem ein oder anderen Unfall geführt.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Jan Woitas

Am Montagmorgen ist es in der Region Trier stellenweise glatt gewesen. Wo nicht gestreut, konnten sich Wege und Bürgersteige in Rutschstrecken verwandeln für Fahrzeuge, Radfahrerinnen und Radfahrer und Fußgängerinnen und Fußgänger. Der Deutsche Wetterdienst warnte für die Nacht und den Montagmorgen vor Glättegefahr. Erst zum Montagvormittag hin sollte sich die Situation allmählich entspannen, noch gilt für Teile der Region eine Warnung vor gefrierendem Regen.

Polizei: Unfälle in der Region Trier

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, gab es im Raum Trier insgesamt 25 Verkehrsunfälle. Im Dienstbezirk der Polizeidirektion Trier haben die Beamten sieben Unfälle aufgenommen. Bei einem Unfall in Trier-Olewig stürzte eine 33-jährige Radfahrerin um 8 Uhr auf einem Fahrradweg unglücklich: Sie wurde zur weiteren medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Im Dienstbezirk der Polizeidirektion Wittlich gab es wegen glatter Straßen 18 Unfälle mit Sachschaden. Die Unfallschwerpunkte lagen im Bereich Bitburg und Prüm.

Buslinien fallen aus wegen Glatteis - Züge verspäten sich

Die glatten Straßen hatten auch Folgen für den öffentlichen Personennahverlehr in der Region Trier: So gab es laut Verkehrsverbund Region Trier (VRT) am Montagmorgen Ausfälle im Saargau (Linien 240, 243, 290, 298, 245, 292, 244, 291, 293 und 296). In Butzweiler (Kreis Trier-Saarburg) konnten laut VRT die Haltestellen Kordeler Straße, Ponter Weg und Im Mont zeitweise nicht angefahren werden. Auch im Eifelkreis wurde aus mögliche Ausfälle von Busfahrten wegen Glatteis hingewiesen, sowohl in der Südeifel als auch im Raum Waxweiler, Arzfeld, Neuerburg, Körperich, Bitburg und Prüm. Aktuelle Störungsmeldungen gibt es auf der Website des VRT.

Beeinträchtigungen sind am Montag bundesweit auch im Bahnverkehr möglich: Aufgrund von starkem Eisregen und Eisbildung hat die Deutsche Bahn bis auf weiteres die Höchstgeschwindigkeit ihrer Züge abgesenkt. Zugreisende sollten daher mit Verspätungen rechne, teilt der Verkehrskonzern mit. Aktuelle Fahrpläne können auf der Internetseite der Bahn abgerufen werden. Zudem könnten Bahnsteige vereist sein.

Am Flughafen Findel in Luxemburg lief der Flugbetrieb regulär weiter. Ein Lufthansa-Flug nach Frankfurt wurde allerdings am Montagmorgen gestrichen - was mit den Ausfällen am deutschen Drehkreuz zusammenhängen könnte.

Stadt Trier: Wann gestreut werden muss

Die Stadt Trier hatte in einer Pressemitteilung alle Menschen gebeten, die in der Nacht zum Montag und am Wochenbeginn in Trier zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Auto und Lastwagen unterwegs sind, um besondere Vorsicht. Der städtische Winterdienst wollte sich laut Stadt zunächst auf für den Verkehr wichtige Durchgangsstraßen, Steigungen und Gefällstrecken konzentrieren. In Trier seien das etwa 250 Kilometer von insgesamt 560 Kilometern Straßen und Wegen im Streuplan. Die Stadt wies daher noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Wege vor Häusern und Wohnungen oder zu Grundstücken von den Anliegern gestreut werden müssen.

Laut der Straßenreinigungssatzung ist der Winterdienst auf Gehwegen so zu leisten, dass Gehwege und Gehstreifen auf Fahrbahnen während der üblichen Verkehrszeit für Fußgänger ohne Gefahr nutzbar sind. Die übliche Verkehrszeit beginnt werktags um 7 Uhr, am Wochenende um 8 Uhr und sie endet jeweils um 21 Uhr. Als Streumaterial sind Sand, Streusalz, feine Asche, Sägemehl oder andere geeignete Stoffe zu verwenden.

Aktualisierte Informationen und Unwetterwarnungen zum Wetter finden sie im Internet unter www.dwd.de oder in der App „Warnwetter“ des Deutschen Wetterdienstes.

Wetteraussichten ab Dienstag: Es wird wärmer

Ab morgen ist Winter in Deutschland kaum noch ein Thema, sagt Wetterexperte Dominik Jung. Im Westen erreichen die Höchstwerte bis zu 10 oder 11 Grad, teilt der Meteorologe mit. Die Wetteraussichten:

  • Montag: 2 bis 12 Grad, nach Eisregen aus Westen überall milder, Deutschland taut auf
  • Dienstag: 5 bis 13 Grad, viele Wolken, Regen und windig
  • Mittwoch: 5 bis 10 Grad, wechselhafter Mix aus Sonne, Wolken und etwas Regen
  • Donnerstag: 7 bis 14 Grad, windig, teils auch stürmisch und zeitweise Regen
  • Freitag: 7 bis 15 Grad, Sturmgefahr, immer wieder Regen, wenig Sonnenschein
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort