Kurz vor Sommeranfang Sonne oder Regen? – Das sind die Wetteraussichten für Pfingsten

Trier · Das Wetter zieht mit großen Schritten in Richtung Sommer. In den kommenden Tagen bestimmt vor allem Hoch Vera das Wetter in Deutschland. Was das für Grillpartys und Ausflüge am langen Wochenende bedeutet.

Wetter in Rheinland-Pfalz an Pfingsten: Temperaturen steigen
Foto: Getty Images/iStockphoto/Ivanko_Brnjakovic

Nachdem es wochenlang kühl und regnerisch in Rheinland-Pfalz zuging, wendet sich zu Pfingsten nun das Blatt. Während die dürregeplagten, südeuropäischen Länder nun endlich Regen und Abkühlung bekommen, steigen bei uns die Temperaturen. Die Aussichten über das Pfingstwochenende sind sonnig mit nur wenigen Wolken. Und auch in der kommenden Woche hält sich das Sonnenwetter.

Hoch Vera sorgt für Sonne über Rheinland-Pfalz

Ein Hoch über den Britischen Inseln blockiert momentan den Weg für Regentiefs vom Atlantik her, erklärt Medienmeteorologe Dominik Jung. „In Deutschland deuten sich in den kommenden 10 bis 14 Tagen kaum noch Niederschläge an“, sagt Jung. „Es stellt sich die längste Schönwetterphase des gesamten bisherigen Jahres ein. Täglich gibt es viel Sonnenschein.“ Den Auftakt dazu macht das Pfingstwochenende, welches überwiegend sonnig und trocken wird. Auch die Temperaturen steigen kontinuierlich und kratzen am Samstag bereits an der 30-Grad-Marke.

Dürre im Sommer 2023 immer wahrscheinlicher

Während das sonnige Sommerwetter für Ausflüge und Grillpartys perfekt wird, könnte es für die Natur in diesem Jahr schnell zu trocken werden, sagt Jung. „Die aktuellen Wetterprognosen rechnen für den Sommer in Mitteleuropa mit viel zu wenig Regen und sehr viel Wärme oder gar Hitze“, so der Wetterexperte. Klimamodelle zeigen bereits, dass sich die aktuelle Trockenphase bis August halten könnte. Ein Dürresommer wird damit immer wahrscheinlicher

Die Aussichten für die Region Trier

  • Donnerstag: sonnig und trocken, 14 bis 23 Grad
  • Freitag: sonnig und trocken, 17 bis 25 Grad
  • Samstag: sonnig und trocken, 18 bis 27 Grad
  • Pfingstsonntag: sonnig und trocken, 18 bis 27 Grad
  • Pfingstmontag: sonnig und trocken, ein paar dichte Wolken, 17 bis 27 Grad
  • Dienstag: sonnig und trocken, 18 bis 28 Grad
  • Mittwoch: sonnig und trocken, 18 bis 26 Grad
  • Donnerstag: sonnig und trocken, 20 bis 26 Grad
  • Freitag: sonnig und trocken, 21 bis 28 Grad
  • Samstag: sonnig und trocken mit ein paar Wolken, 20 bis 28 Grad
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort