Deutschland-Trend Bisher wärmster Tag des Jahres – teils kräftige Gewitter in Rheinland-Pfalz und Saarland

Die angekündigte Erwärmung erreicht Teile von Deutschland. An anderen Orten sind die Aussichten am Montag aber eher düster. Ein Blick auf die Region Trier und darüber hinaus.

 Für teile von Deutschland sind starke Gewitter vorhergesagt. Es wird vielerorts regnerisch.

Für teile von Deutschland sind starke Gewitter vorhergesagt. Es wird vielerorts regnerisch.

Foto: TV/Fritz-Peter Linden

Bis zu 20 Grad waren für den Montag, 13. März, vorhergesagt. Nun soll es noch wärmer werden. Wetter-Experte Dominik Jung kündigt an: „In der Spitze werden heute im Südwesten bis zu 22 oder 23 Grad erwartet.“ Der Meteorologe von wetter.net erklärt, dass der Montag damit der bisher wärmste Tag des Jahres in Deutschland wird.

Das heißt aber noch lange nicht, dass es überall sonniges Wetter gibt. Der Deutsche Wetterdienst kündigt für Trier nur maximal 16 Grad an. Dort soll es sowohl am Montag als auch am Dienstag schwere Sturmböen geben. In den folgenden Tagen werden die Temperaturen deutlich unter den Wert von Montag sinken. Es bleibt zunächst regnerisch.

Wo das Wetter in Rheinland-Pfalz richtig ungemütlich wird

Das extremste Wetter bleibt der Region rund um Trier aber wahrscheinlich noch erspart. „Vom südlichen Rheinland-Pfalz und dem Saarland nach Südhessen und Baden-Württemberg, teilweise bis nach Bayern kommt es am Nachmittag zu kräftigen Gewittern“, sagt Dominik Jung. „Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich Superzellen bilden. Dann könnte es zu besonders heftigen Gewittern kommen. Starkregen, Sturmböen und viele Blitze wären mit dabei.“ Superzellen sind die größten Gewittergebilde, die Meteorologen kennen.

Sogar vor der Bildung lokaler Tornados im Südwesten Deutschlands warnt der Meteorologe für den Montag. Mit Blick auf die folgenden Tage ist zwar zunächst eine Abkühlung zu erwarten. Danach bringt das Wetter aber wieder milde Temperaturen.

Wetter in Deutschland ab Montag, 13. März

  • Montag: 13 bis 24 Grad, viel Wärme, windig, nachmittags im Südwesten starke Gewitter möglich!
  • Dienstag: 8 bis 14 Grad, Mix aus vielen Wolken, etwas Sonne und Regen, windig
  • Mittwoch: 4 bis 9 Grad, weiterhin windig, aber wieder etwas mehr Sonnenschein, lokal Schneeregen oder Graupelgewitter
  • Donnerstag: 7 bis 15 Grad, milder, zeitweise Sonnenschein, kurze Regenschauer
  • Freitag: 12 bis 20 Grad, wieder recht warm, viele Wolken, etwas Sonnenschein, einzelne Regenschauer
  • Samstag: 11 bis 18 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, immer wieder Regengüsse
  • Sonntag: 9 bis 17 Grad, meist recht freundlich, ein Wechsel aus Sonne und Wolken, kurze Regenschauer
  • Montag: 10 bis 15 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Regenschauer
  • Dienstag: 7 bis 13 Grad, durchwachsen mit Sonne, Wolken und Regenschauer
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort