Nicht nur Sonne So wird das Wetter zum Ferienbeginn in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Trier · Zum Start in die schulfreien Wochen in Rheinland-Pfalz sieht es auch tatsächlich sommerlich aus. In den Sonnenschein mischt sich aber auch Regen.

 Sonne und Regen: Am Wochenende kann man in Rheinland-Pfalz und im Saarland beides finden.

Sonne und Regen: Am Wochenende kann man in Rheinland-Pfalz und im Saarland beides finden.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Endlich Schulende: Mit dem Wochenende beginnen in Rheinland-Pfalz und im Saarland gleichzeitig die Sommerferien. Einmal mehr erwarten der ADAC und auch die Deutsche Bahn eine Vielzahl von Reisenden. Das Wetter sieht für die Fahrt in den Urlaub zumindest nicht schlecht aus.

Das Wetter zum Ferienbeginn in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die sommerlichen Temperaturen setzen sich auch am Wochenende fort. In Rheinland-Pfalz und im Saarland hält das Wetter zwar keine Höchsttemperaturen über 30 Grad mehr bereit. Trotzdem bleibt es recht warm. Worauf man sich aber auch einstellen sollte: Gelegentlicher Regen, der schon am Freitag zu erwarten ist.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Freitag bis 21 Grad im Nordwesten und bis 26 Grad am Oberrhein. Im Bergland wird es rund 19 Grad warm. Im Tagesverlauf treten im Norden vereinzelt Schauer oder Gewitter auf. Auf jeden Fall dürfte also die Eifel örtlich von Regen betroffen sein. Nach Süden hin gibt es kaum Niederschläge.

Am Samstag ist insgesamt kaum mit Regen zu rechnen. Das Wetter in der Region Rheinland-Pfalz/Saarland bleibt heiter bis bewölkt. Die Höchsttemperaturen des Tages lieben bei 23 bis 27 Grad, in höheren Lagen bis 21 Grad. Am Sonntag kommen dann aus nordwestlicher Richtung dichte Wolken mit Regen an. Über den Tag hinweg ist örtlich mit Schauern und Gewittern zu rechnen. In höheren Lagen kann es laut DWD auch stürmisch werden. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 27 Grad.

Was bedeutet das Wetter für Reisende?

In Deutschland gab es in den vergangenen Wochen schon weitaus größere Hitze. Trotzdem sollten Reisende die aktuellen Temperaturen nicht unterschätzen. Der ADAC erklärt: „Bei einer Außentemperatur von 28 Grad Celsius wird es im Auto schon nach 20 Minuten bis zu 42 Grad warm, bei geschlossenen Fenstern bis zu 45 Grad.“ Urlauber sollten während der Fahrt viel trinken. Sie können das Auto bei Bedarf mit der Klimaanlage kühlen. Der ADAC empfiehlt eine Innentemperatur, die maximal sechs Grad unter der Außentemperatur liegt.