Ausblick für die Feiertage Wetter an Ostern zu kalt? Meteorologe hat dazu klare Meinung

Update · Die Woche hat mit Nachtfrost begonnen und brachte in Deutschland einen kalten Wind aus Osten. Wie es an Ostern mit dem Wetter weitergeht, zeigen die aktuellen Prognosen.

Richtig warm wird es rund um Ostern nicht.

Richtig warm wird es rund um Ostern nicht.

Foto: dpa/Christian Charisius

Das Wochenende vor Ostern brachte zunächst ungemütliches Wetter mit sich. Der Start in die Woche wurde danach frostig. Meteorologe Dominik Jung von wetter.net machte klar, dass täglicher Nachtfrost vor der Tür stand. Er erklärte auch, bis Ostern sei keine Erwärmung in Sicht.

Die Nachrichten, die der Wetter-Experte zu verkünden hatte, waren für manche sicher etwas enttäuschend: „Ostern wird in diesem Jahr eher eine frische Angelegenheit werden. Grillwetter ist kaum zu erwarten.“ Am ehesten darf noch der Südwesten auf Temperaturen über 10 Grad hoffen. Die Temperaturen werden sich aber vielfach auch im einstelligen Bereich bewegen. „Dazu sind an Ostern viele Wolken unterwegs“, sagte Jung. „Die Sonne macht sich rar, etwas Regen oder gar Schnee in den höheren Lagen sind auch mit dabei.“

An dieser Prognose hat sich auch zur Mitte der Woche nichts Wesentliches geändert. Der Wetter-Fachmann möchte aber mit Blick auf die „kalten Temperaturen“, die rund um Ostern das Wetter bestimmen, eine Sache klarstellen: Die Temperaturen sind überhaupt nicht so niedrig, wie viele denken.

So soll das Wetter zu Ostern werden

“Wir sind scheinbar nach den extremen Frühjahren, besonders seit dem Jahr 2018, verwöhnt“, meint Jung. Der März war bereits deutlich wärmer als das Klimamittel. „Kaum kommen wir wieder etwas mehr in Richtung Normalität werden die Menschen nervös.“ Für den Ostersonntag erwartet der Meteorologe beispielsweise Höchstwerte zwischen 8 und 13 Grad in Deutschland.

Wer ein ungewöhnlich warmes Osterfest sucht, muss nach Spanien oder Portugal fahren. Dort sind 20 bis 25 Grad zu erwarten. Im Süden der Iberischen Halbinsel können es auch über 30 Grad werden.

Wetter an Ostern ist für den Frühling ganz normal

In Deutschland ist das Wetter um Ostern also keineswegs zu kalt – aber auch nicht besonders warm. Wir bewegen uns im Bereich eines normalen Frühlings in Mitteleuropa.

“Auch nach Ostern wird es bei uns in Deutschland nur ganz langsam nach oben gehen mit den Höchstwerten“, hatte Jung bereits prognostiziert. So ähnlich wie das Wetter an Ostern aussieht, geht es danach auch weiter. Bis Mitte April sollte man nicht mit einer großen Erwärmung rechnen. Allgemein wird sowohl an Ostern als auch danach nicht viel Regen geben.

Man sollte sich also vorerst noch wärmer anziehen. Und das ist, wie gesagt, überhaupt nicht ungewöhnlich für Anfang April.

So sieht das Wetter in den kommenden Tagen aus:

Gründonnerstag: 8 bis 12 Grad, mehr Wolken, aber kaum Regen, nur im Westen abends nass

Karfreitag: 5 bis 12 Grad, Mix aus dichten Wolken, etwas Sonnenschein, stellenweise ein wenig Regen

Karsamstag: 7 bis 13 Grad, mal Sonne, mal viele Wolken, meist trocken

Ostersonntag: 8 bis 13 Grad, durchwachsen, immer wieder viele Wolken, etwas Regen, wenig Sonne

Ostermontag: 10 bis 15 Grad, Mix aus vielen Wolken, etwas Sonnenschein

Dienstag: 9 bis 14 Grad, mal Sonne, mal dichte Wolken

Mittwoch: 10 bis 16 Grad, weiterhin oft Wolken und dazwischen zeigt sich auch mal die Sonne

Donnerstag: 19 bis 16 Grad, Mix aus Sonne und Wolken

Dieser Artikel wurde am 5. April mit neuen Wetterdaten aktualisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort