Wetter Noch diese Woche wieder über 20 Grad! - Wird der Tanz in den Mai trocken? (Video)

Das wechselhafte Wetter tut der Natur gut. Heute und am Dienstag gibt es noch einzelne Schauer, Gewitter und auch mal Starkregen. Aber ab Mittwoch kommt dann ein neues Hoch.

Wetter RLP: Über 20 Grad! - Vorhersage für die Woche 25.04. bis 2.5.
Foto: dpa/Martin Gerten

„Der Frühling macht eine kleine Pause und bringt dabei endlich mal wieder Regen. Viele Regionen gehen leer aus, aber immerhin einige können sich über Niederschläge freuen und die sind auch dringend notwendig. Heute und morgen gibt es noch etwas an Regen zu holen, danach geht das trockene Wetter weiter. Im Osten und Norden kommt aber so gut wie nichts vom Himmel. Dort geht es sehr trocken weiter“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met.

Hoch mit viel Sonnenschein ab Mittwoch

Ab Mittwoch setzt sich dann wieder ein Hoch mit viel Sonnenschein durch und das bleibt mindestens bis zum 1. Mai bei uns in Deutschland. Der Tanz in den Mai und der Maifeiertag bringen dann auch viel Sonnenschein. Die Wahrscheinlichkeit für kurze Schauer ist besonders an den Nachmittagen vorhanden, aber nicht besonders groß. Meist ist der 1. Mai richtig schön und man kann den Tag für Maiausflüge nutzen. Auch die erste Maiwoche bringt meist trockenes und schönes Wetter, die Höchstwerte liegen auch dann um 15 bis 20 Grad.

Zum Ende der ersten Maidekade werden dann sogar Höchstwerte bis zu 25 oder 26 Grad angedeutet, aber das muss man erstmal abwarten. Der Frühling 2022 ist aktuell vor allen Dingen eins: DEUTLICH ZU TROCKEN! Das Niederschlagssoll ist erst zu 32 Prozent erfüllt, dabei ist schon mehr als die Hälfte des meteorologischen Frühlings vorüber. Es deutet wieder einiges auf ein sehr trockenes Frühjahr hin.

„Zudem ist der Frühling 2022 rund 1,1 Grad wärmer als das Klimamittel. Sein Sonnenscheinsoll hat er schon zu knapp 90 Prozent erfüllt. Der Frühling ist in diesem Jahr bisher somit zu warm, sehr sonnig und deutlich zu trocken“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Die Wetteraussichten für die kommenden Tage:

Montag: Immer wieder Schauer, das gilt für die Mitte und den Süden, im Norden und Osten passiert fast nichts! 12 bis 17 Grad

Dienstag: weiterhin in einigen Landesteilen Apriletter und Regenschauer mit Gewittern, nach Norden und Osten meist trocken, 14 bis 18 Grad

Mittwoch: meist setzt sich überall die Sonne durch und es wird wieder warm, 15 bis 20 Grad

Donnerstag: meist sonnig und trocken, 16 bis 22 Grad

Freitag: meist schön mit Sonnenschein, 17 bis 22 Grad
Samstag: immer wieder Sonne, ein paar Wolken, kaum Schauer, 15 bis 20 Grad

Sonntag: oftmals freundlich und trocken, 15 bis 20 Grad

Montag: immer wieder Sonnenschein, ein paar Wolken, meist trocken 14 bis 21 Grad

Dienstag: durchweg freundlicher Mix aus Sonne und Wolken, trocken, 15 bis 20 Grad

Sommertage kommen: 25 Grad und mehr später im Mai

Zum Ende der ersten Maidekade deuten die Wettermodelle dann steigende Temperaturen an, Werte um 25 Grad wären möglich und damit wieder Sommertage. Das ist aber noch sehr unsicher. Was weiterhin besonders für den Norden und Osten nicht in Sicht ist, das ist flächendeckender Landregen. Der bleibt weiter außen vor.

„Unterm Strich scheint auch der Mai nach den aktuellen Trends der Wettermodelle zu trocken und recht warm auszufallen. Das wäre dann nach März und April der dritte Frühlingsmonat in Folge mit zu wenig Niederschlag“, erklärt Wetterexperte Jung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort