Sonnig oder verregnet? Wetter zu Ostern: Bald kommt das „Kälte-Ei“ - Wie wird es in Rheinland-Pfalz?

Trier · Das Aprilwetter ist diesmal chaotisch wie selten, doch für die bevorstehenden Feiertage gibt Diplom-Meteorologe Dominik Jung nun Entwarnung: Das Wetter wird in vielen Regionen schön, auch wenn teils kalte Luft ankommt.

Im April 2021 muss mit jedem Wetter gerechnet werden. Für Sonnenschein über das Oster-Wochenende ist Wetterexperte Dominik Jung allerdings sehr zuversichtlich.

Im April 2021 muss mit jedem Wetter gerechnet werden. Für Sonnenschein über das Oster-Wochenende ist Wetterexperte Dominik Jung allerdings sehr zuversichtlich.

Foto: dpa/Uli Deck

Schneebedeckte Straßen, Dauerregen mit Hochwasser, Temperaturen über 20 Grad und ein von Saharastaub verschleierter Himmel: Das alles hatte dieser Monat in nur 13 Tagen zu bieten. „So wechselhaft war der April schon lange nicht mehr“, sagt Wetterexperte Dominik Jung. Die Temperaturen fahren Achterbahn. Selbst Ostern im Schnee konnte lange nicht ausgeschlossen werden.

Viel Sonnenschein an Ostern in Rheinland-Pfalz

Jetzt gibt Jung Entwarnung. Mit den Daten vom Mittwoch ließ sich bereits mit hoher Sicherheit sagen: An Ostern wird’s sonnig. Karfreitag und Karsamstag starten in Trier bereits mit nur wenigen Wolken und Temperaturen bis zu 17 Grad. „Und das sind die Temperaturen im Schatten“, fügt Jung hinzu. „In der Sonne kann es sich wie 20 Grad anfühlen. Da ist auf jeden Fall eincremen angesagt.“ In der Eifel und im Hunsrück soll es immerhin um die 15 Grad warm werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, liegt laut Jung an diesen Tagen bei nur fünf Prozent.

Ostersonntag und Ostermontag setzen sogar noch einen drauf: „Es sind zwölf Sonnenstunden zu erwarten, mehr geht kaum“, sagt Jung. Trotzdem gibt es am Morgen des Ostersonntags vielerorts in Deutschland leichten Frost. Das gilt auch beim Wetter in Rheinland-Pfalz. Das Wetter sieht insgesamt freundlich aus. „Hundertprozentig sicher kann man da aber eigentlich nie sein. Ein unerwarteter Wolken- oder Regenschub geht immer. Und bei diesem April muss man besonders vorsichtig sein.“

„Kälte-Ei“ kommt zu Ostern nach Deutschland

So verwundert es nicht, dass der Meteorologe kurz darauf eine weitere Prognose nachlegt. Demnach wird nämlich am Ostermontag ein Teil Deutschlands von einem „Kälte-Ei“ erwischt. Im Osten gibt es deshalb mehr Wolken und Niederschläge. „Das Kälte-Ei ist kalte Höhenluft über Deutschland“, erklärt der Meteorologe. „Dabei kann es auch Schneeflocken geben. Das beschränkt sich aber auf den Osten Deutschlands und hier auf die Region um das Erzgebirge. Weiter nach Westen ist es dagegen deutlich wärmer.“

Woher der Name „Kälte-Ei“ kommt, verdeutlicht die Grafik zum Wetter am Ostermontag.

Wetter zu Ostern: Das "Kälte-Ei" kommt - aber nicht für ganz Deutschland
Foto: wxcharts.com/wetter.net

Das Wetter nach Ostern ist weiterhin unsicher

Was das Wetter für den Rest der Osterferien betrifft, sei noch keine sichere Vorhersage möglich, sagt der Experte. Es könnte sonnig weitergehen, wie an Ostern, wenn nicht ein Tiefdruckgebiet aus Osteuropa dazwischenfunke und seinen Weg in den Südwesten Deutschlands finde.

In den vergangenen Tagen wurden die hohen Temperaturen vom aus Afrika in die Region gewehten Saharastaub ausgebremst. Wenn sich der Sand in der Atmosphäre ausbreite, komme die Sonne nicht mehr richtig durch, erklärt der Diplom-Meteorologe. Außerdem würden sich an den Staubpartikeln Wolken bilden, die die Sonneneinstrahlung dann noch weiter abdämpften. So kann es auch mal „zwei bis drei Grad kühler bleiben als ohne den Staub.“

Bringt das Wetter zu Ostern wieder Saharastaub nach Rheinland-Pfalz?

Könnte ein neuer Schwung Saharastaub dem fast sommerlichen Oster-Wetter also noch einen Strich durch die Rechnung machen? Der Experte sagt: Nein. „Der Staub spielt an Ostern keine Rolle mehr.“ Der Süd-West Wind werde bis dahin drehen und den Staub in einer andere Richtung blasen.

Hotellerie ist zufrieden, setzt aber auf gutes Wetter und spontane Zimmerbuchungen

Also perfekte Voraussetzungen für die Eiersuche, den Wanderausflug oder eine paar schöne Stunden in der Außengastronomie. Viele Terrassenplätze von Lokalen und Restaurants in der Region sind bereits reserviert. Max Schmid von der Weinstube Kesselstatt in Trier sagt, „an Ostern wird die Hölle los sein“. Spontane Besuche über die Feiertage wären höchstens mit einer kleinen Personenzahl möglich. Wer sicher gehen möchte, sollte also bald buchen – falls das denn möglich ist. Auf vielen Terassen, wie zum Beispiel am Trierer Kornmarkt, am Spittel in Bitburg oder am Moselufer in Bernkastel-Kues können keine Plätze reserviert werden. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und bei den vorausgesagten Temperaturen sei laut den Gastronomen auch mit Wartezeiten zu rechnen.

Neben den Gastronomen freuen sich auch Hoteliers auf das erste Osterfest seit drei Jahren, bei dem Gäste ohne Corona-Beschränkungen empfangen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort