Erste Pläne Wie es nach dem US-Truppenabzug in Spangdahlem weitergehen könnte

Spangdahlem/Mainz · Noch steht nicht fest, ob Soldaten die Airbase Spangdahlem verlassen. Landrat Streit schlägt vor, die Landesgartenschau an Bitburg zu vergeben. Die Ministerpräsidentin zeigt sich nicht abgeneigt – und spricht über den Abbau von Atomwaffen.

Erste Pläne: Wie es nach dem US-Truppenabzug in Spangdahlem weitergehen könnte
Foto: dpa/Harald Tittel

Auch wenn noch völlig unklar ist, wie viele Soldaten US-Präsident Donald Trump aus Spangdahlem wirklich abzieht, gibt es erste Ideen, wie das Land die Region im Falle des Abschieds Tausender Amerikaner stärken kann. Eifelkreis-Landrat Joachim Streit (Freie Wähler) fordert, Bitburg den Zuschlag für die Landesgartenschau 2026 zu geben. „Es gab nördlich der Mosel und soweit im Westen noch nie eine Landesgartenschau“, sagt Streit, der viele Kommunen einbinden wolle.