Meinung Kommentar: Wir haben gelernt, mit Corona zu leben

Trier · Corona wird nicht verschwinden, aber jeder weiß mittlerweile, wie er sich davor schützen kann. Daher sind keine staatlich verordneten Maßnahmen mehr notwendig.

Wir haben gelernt, mit Corona zu leben ​
Foto: dpa/Daniel Karmann

Anders als CDU-Chef Merz glaubt, kann man Corona nicht einfach für beendet erklären. Das Virus wird bleiben, aber mit Omikron hat es seinen Schrecken verloren. Neue gefährlichere Varianten sind, trotz der ständigen Warnungen von Bundesgesundheitsminister Lauterbach, derzeit nicht in Sicht. Daher ist es richtig, über ein Ende staatlich verordneter Schutzmaßnahmen zu reden. Die Entscheidung von Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein, die Isolationspflicht zu kippen, ist richtig – auch wenn es im Sinne einer größeren Akzeptanz besser gewesen wäre, alle Bundesländer hätten diesen Schritt einheitlich vollzogen. Auch die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen wird in absehbarer Zeit fallen.