Landespolitik Wittlicher CDU-Abgeordnete fordert Hundeführerschein

Trier · Wer einen Hund halten will, der soll nachweisen, dass er die notwendigen Kenntnisse dafür hat. Das fordert die Wittlicher CDU-Landtagsabgeordnete Karina Wächter. Bei der Landesregierung sieht man dafür aber keine Notwendigkeit.

 Brauchen Hundehalter einen Hundeführerschein? Foto: dpa

Brauchen Hundehalter einen Hundeführerschein? Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Die Wittlicher CDU-Landtagsabgeordnete Karina Wächter spricht sich für die Einführung eines Hundeführerscheins für alle Hundehalter aus. So könne sichergestellt werden, „dass die Anschaffung eines Hundes nachhaltig geplant und auf lange Zeit angelegt ist“, sagte die Politikerin unserer Redaktion. Einen solchen Hundeführerschein gibt es unter anderem in Niedersachsen. Dort müssen Hundehalter schon seit geraumer Zeit in theoretischen und praktischen Prüfungen nachweisen, dass sie über die notwendige Sachkunde verfügen.