Wohin geht die Reise vom Hahn? - Ryanair hat noch immer nicht Sommerflugplan für Hunsrückflughafen vorgestellt

Luxemburg/Lautzenhausen · Während die irische Fluggesellschaft Ryanair kein Geheimnis draus macht, welche Ziele im kommenden Jahr etwa von Luxemburg aus angeflogen werden, äußert sie dazu für den Hahn nicht.

Zuletzt stellte die irische Fluggesellschaft Ryanair ihren Sommerflugplan für das kommende Jahr für Bremen vor. 18 Routen, 57 Flüge pro Woche soll aus der Hansestadt ab April kommenden Jahres geben. Auch für Köln/Bonn steht seit Anfang des Monats fest, wohin Ryanair im nächsten Sommer fliegen wird. 21 Strecken sind geplant. Wohin die Reise vom Hahn aus gehen wird, das steht a ngeblich noch nicht fest. Auf Anfrage unserer Zeitung teilte Ryanair-Sprecher Robin Kiely lediglich mit: "Unseren Sommerflugplan 2017 für Hahn stellen wir zurzeit fertig." Fragen zur zahl der im kommenden Jahr dort stationierten Flugzeuge, wie viele neue Strecken angeboten werden, bleiben jedoch unbeantwortet. Auch warum Ryanair den Sommerflugplan noch nicht öffentlich gemacht hat, bleibt unklar.

Dabei kann man auf der Internestseite der Fluggesellschaft bereits Flüge ab April kommenden Jahres buchen. Als einzige neue Strecke erscheint dort bislang Ponta Delgada auf den Azoren. Täglich wird es demnach im Sommer nach Mallorca gehen. Nicht buchbar sind Flüge auf die Kanareninsel Lanzarote, die griechische Insel Kos und nach Mailand-Bergamo.

Dass Mailand im kommenden Sommer nicht mehr vom Hahn aus angeflogen wird, könnte auch damit zusammenhängen, dass diese Strecke ab April von Luxemburg aus von Ryanair angeboten wird. Von dort aus starten die Iren am Sonntag erstmals. Um 21.50 Uhr soll die erste Maschine vom Findel aus nach London starten. Laut Internetseite von Ryanair ist der Flug ausgebucht. Neben London fliegt die irische Fluggesellschaft ab Montag auch nach Porto in Portugal. Zu diesen Flügen kommen laut Ryanair-Sprecher Yann Delomez ab April noch welche nach Lissabon, Mailand und Madrid hinzu. 24 Flüge pro Woche will Ryanair von da an von und nach Luxemburg anbieten. Vorerst werde kein Flugzeug auf dem Findel stationiert, teilt Delomez mit. Aber Marktanalysen zeigten, dass Luxemburg ein Markt für Ryanair sei und daher plane man, das Angebot dort auszubauen.

Die Planungen dafür laufen wohl unabhängig für die für den Hahn. Die Koordination für die Ryanair-Flüge von Luxemburg aus fällt unter die Zuständigkeit für Benelux, Frankreich und Marokko. Daher ist davon auszugehen, dass, falls Ryanair sein Angebot im Nachbarland weiter ausbauen wird, das ohne Rücksicht auf den Hunsrückflughafen geschieht, sondern sich allein an der Kundennachfrage orientieren wird.

Verkauf abwarten?

Ryanair hatte kürzlich erst seinen Vertrag für den Hahn um fünf Jahre verlängert. Das wird jedoch vor allem von interessierten Käufern für den angeschlagenen Flughafen kritisiert, weil sich zukünftige Besitzer damit wohl auch an alle den Iren zugesicherten Sonderkonditionen halten müssen. Falls nicht, laufen sie wohl Gefahr, dass Ryanair abspringt und Schadenersatz verlangt. Das laufende Verkaufsverfahren könnte auch der Grund sein, warum bislang noch nicht offiziell der Sommerflugplan verkündet worden ist. Branchenkenner vermuten, dass Ryanair zunächst den Verkauf erst Mal abwarten will.

Fakt ist: Die Zahl der Passagiere auf dem Hahn geht weiter zurück. Allein im September lag sie mit 244.737 sieben Prozent unter der im gleichen Monat des vergangenen Jahres. In den ersten neun Monaten wurden knapp zwei Millionen Passagiere gezählt, ein Minus von einem Prozent.Extra


Seit gestern gilt der Winterflugplan auf dem Flughafen Hahn. Mit 41 Zielen fliegt die irische Fluggesellschaft Ryanair vom Hunsrück aus genauso viele an wie im vergangenen Winter. Neues Ziel ist laut Flughafen-Sprecherin Hanna Koch die marokkanische Hafenstadt Tanger. Drei Mal die Woche fliegt Ryanair vom Hahn aus nach Mallorca. Daneben biete die ungarische Fluggesellschaft noch acht Ziele vom Hunsrück aus nach Polen, Rumänien und Ungarn an, teilte Koch mit. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort