Inflation macht’s noch schlimmer Arm trotz Vollzeit-Arbeit: Warum sich dieser Familienvater kein Steak mehr leisten kann

Trier · Urlaub kann sich die Familie von René Palo (Name geändert) nur alle vier Jahre leisten. Dabei arbeitet der Mann Vollzeit in einer Großbäckerei. Er gehört zu einer Gruppe Menschen, die viel schuften - und deren Gehalt am Ende trotzdem nicht reicht.

 Für René Palo reicht das Geld, das er in der Bäckerei verdient, nicht aus, um sich mal ein Steak zu gönnen (Symbolbild).

Für René Palo reicht das Geld, das er in der Bäckerei verdient, nicht aus, um sich mal ein Steak zu gönnen (Symbolbild).

Foto: Getty Images/ iStockphoto/artisteer

Früher, als er noch allein war, da hat René Palo (Name geändert) sich gerne am Wochenende mal ein Steak gekauft oder ein Stück Thunfisch und das zu Hause gebraten. „Das kann ich mir heute nicht mehr erlauben. Das kostet viel zu viel Geld“, sagt der mehrfache Familienvater. Früher ist er gerne ins Kino gegangen. „Das mache ich auch nicht mehr.“ Den Kindern gönnt er das. Aber sich selbst nicht. „Man versucht überall Geld zu sparen“, sagt der Mann, obwohl er Vollzeit in Nachtschichten arbeitet und zusätzlich noch einen 450-Euro-Job hat.