Zehnjährige missbraucht: Sechs Jahre Haft für 49-Jährigen

Trier/Wittlich · Wegen besonders schwerer sexueller Nötigung und Missbrauch von Kindern ist ein 49-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land am Freitag vom Landgericht Trier in einem Revisionsverfahren zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. Außerdem wurde seine Einweisung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet.

Der Mann hatte im Juni 2009 in Wittlich ein zehnjähriges Mädchen aus dem Bekanntenkreis mit einem Messer gezwungen, sexuelle Handlungen des Angeklagten an sich zu dulden. Die 1. Große Jugendkammer des Landgerichts Trier hatte den Mann daraufhin im November 2009 wegen Geiselnahme in Tateinheit mit besonders schwerer sexueller Nötigung und sexuellem Missbrauch von Kindern zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt und seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet.

Dagegen legte der Angeklagte Revision beim Bundesgerichtshof ein, der im August 2010 den Schuldspruch teilweise aufhob und an eine andere Kammer des Landgerichts Trier zurückverwies, weil der Tatbestand der Geiselnahme nicht erfüllt sei. Die 2. Große Jugendkammer des Landgerichts unter dem Vorsitz von Richterin Petra Schmitz entschied nun, dass der 49-Jährige für sechs Jahre hinter Gitter muss. Die Einweisung in die Psychiatrie wurde bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort