Zeitung lesen, Bescheid wissen, Artikel schreiben

Trier · Mit dem Start des neuen Schuljahres haben auch die Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! des Trierischen Volksfreunds begonnen. Bis zum 3. September können Lehrer ihre Klassen beim TV anmelden.

Trier. Ran an die Zeitungen: erst Artikel lesen, dann recherchieren, an Wettbewerben teilnehmen und schließlich selbst Zeitungstexte schreiben - die Projekte KLASSE! und Mini-KLASSE! gehen wieder los. Fast 77 000 Schüler haben seit dem Jahr 1998 an KLASSE! beziehungsweise seit 2007 an Mini-KLASSE! teilgenommen und sich im Unterricht intensiv mit Medien und Tageszeitung beschäftigt.
Viele Schüler sind in diesem Zeitraum auch selbst zu Journalisten geworden, haben Artikel recherchiert und verfasst, die dann auf den KLASSE!-Seiten des Trierischen Volksfreunds veröffentlicht wurden.
Vom Leser zum Schreiber - das ist eines der Kernziele von KLASSE! und Mini-KLASSE!, den größten Schulprojekten der Region Trier und auch der Schirmherrin Dagmar Barzen, der Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier.
Für KLASSE! können sich alle Klassen ab Stufe sieben aller weiterführenden Schulen anmelden, an Mini-KLASSE! können dritte und vierte Grundschulklassen teilnehmen.
Die Anmeldung ist ganz einfach: Der Trierische Volksfreund hat in der letzten Ferienwoche die Unterlagen an alle Schulen im Verbreitungsgebiet versandt. Zusätzlich liegen diese Unterlagen als download auch unter www.volksfreund.de/klasse zum Ausdrucken und zurückfaxen bereit.
Insgesamt bietet der TV zehn Teilnahme-Zeiträume für Mini-KLASSE! und neun für KLASSE! an, in denen der Trierische Volksfreund kostenlos für jeden Schüler in die Klasse geliefert wird. Die Anmeldefrist endet am 3. September, bis dann müssen die Bewerber alle ausgefüllten Unterlagen an den TV zurückfaxen (0651/7199-17-630).
Die ersten Projektzeiträume beider Projekte beginnen am 10. September.
Per Post erhalten alle Lehrer dann die Unterrichtsmaterialien zugesandt. Wie im Vorjahr gibt es die Materialien nicht nur in gedruckter Form, sondern auch als CD, um die Lehrer- und Schülerbögen gleich ausdrucken zu können.
Neben der kostenlosen Belieferung mit dem TV für jeden Schüler und den Unterrichtsmaterialien bieten die Projekte aber noch viel mehr:

Betriebsbesichtigungen: Jede teilnehmende Klasse kann das Druck- und Verlagsgebäude des Trierischen Volksfreunds in Trier-Euren besichtigen und dabei im Rahmen einer rund 90-minütigen Führung hinter die Kulissen einer Tageszeitung blicken.
Anmeldungen per E-Mail an betriebsbesichtigung@volksfreund.de

Redakteursbesuche: Alle Klassen haben die Möglichkeit, den Besuch eines TV-Redakteurs in der Schule zu vereinbaren.
Anfragen per Mail an: b.pazen@volksfreund.de

Wettbewerbe: Sämtliche Projektpartner (siehe unten) bieten Wettbewerbe und Aktionen für alle teilnehmenden Klassen an. Das Spektrum reicht von Artikelwettbewerben, Betriebsbesichtigungen, Pressekonferenzen bis hin zu Gewinnspielen.

Exklusivpartner von Mini-KLASSE! sind die regionalen Volks- und Raiffeisenbanken, die auch Premiumpartner bei KLASSE! sind. Daneben unterstützen ebenfalls schon traditionell die Stadtwerke Trier, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz und die Deutsche Post/DHL das KLASSE!-Projekt. Seit dem vergangenen Schuljahr ist auch der Trierer Hafen Projektpartner, neu im Boot der KLASSE!-Unterstützer ist die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort