Zoll findet bei Autofahrerin auf A1 13 000 Euro in Briefumschlägen

Saarbrücken · Bei der Kontrolle einer Autofahrerin haben Zollbeamte auf der Autobahn 1 in zwei Briefumschlägen 13 000 Euro gefunden. Was es mit dem Geld auf sich hat, ist nach Angaben des Hauptzollamtes Saarbrücken bislang aber unklar.

 Geldwäscher versprechen ihren Opfern Geld, wenn sie Beträge per Bargeld-Transfer-Dienst weiterleiten. Foto: Patrick Pleul

Geldwäscher versprechen ihren Opfern Geld, wenn sie Beträge per Bargeld-Transfer-Dienst weiterleiten. Foto: Patrick Pleul

Die Beamten hatten die 31 Jahre alte Frau bereits am 31. Januar auf einem Rastplatz in der Nähe von Hermeskeil kontrolliert. Sie war von Luxemburg gekommen, wie es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung hieß.
Weil es sich bei dem Fall womöglich um Geldwäsche handelt, hat die Gemeinsame Finanzermittlungsgruppe des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main und des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz die weiteren Ermittlungen übernommen. Weil sie den Beamten das Bargeld zunächst verschwiegen hatte, wurde gegen die Autofahrerin außerdem ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ein Sprecher des Hauptzollamtes wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern, ob und welche Angaben die Frau selbst dazu gemacht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort