Zwei Krawatten vom Oberbürgermeister oder ein Rotwein vom Chefarzt

Prominente verschenken persönliche Dinge, die ihnen am Herzen liegen. Mit dieser Aktion wird auf den Tag der Organspende aufmerksam gemacht. Auch bekannte Persönlichkeiten aus Trier machen mit.

Trier. (wie) Ihr Herz verschenken sie nicht, aber Dinge, die ihnen am Herz liegen. Mit einer originellen Aktion wirbt die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) und die Initiative Organspende Rheinland-Pfalz für den Tag der Organspende am 6. Juni. 50 Prominente aus dem Land machen eine Herzensgabe, verschenken persönliche Dinge. "Wer anderen was schenkt, an dem sein Herz hängt, handelt uneigennützig, genauso wie es dem Wesen der Organspende entspricht", erklärt LZG-Sprecherin Sigrid Hansen. Bundesweit warten derzeit rund 12 000 Menschen auf eine Organspende. "Täglich sterben Patienten, weil kein rettendes Spenderorgan zur Verfügung steht", sagt LZG-Vorsitzender Günter Gerhardt.

Ministerpräsident Kurt Beck verschenkt für die Aktion eine Version des Grundgesetzes und der rheinland-pfälzischen Verfassung mit einer persönlichen Widmung. Wirtschaftsminister Hendrik Hering trennt sich vom Buch "Links und Frei" vom ehemaligen SPD-Vorsitzenden Willy Brandt. Auch aus der Region Trier spenden Prominente ihre Herzensgaben. Josef-Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), etwa spendet "einen Krimi ohne Tote": "Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz" von Fruttero & Lucentini. Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen trennt sich für die Aktion, dessen Schirmherrin seine Frau, die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer, ist, von zwei Krawatten. Eine seltene Flasche Rotwein "Chateaux Lafite" aus dem Jahr 2003 stiftet der Präsident der Bezirksärztekammer Trier und Chefarzt, Peter Schwerdtfeger. Von der Mannschaft unterschriebene Trikots gibt es von den Trierer Basketballern und den Handballerinnen der Miezen. Theaterintendant Gerhard Weber verschenkt ein T-Shirt.

Wer eine der Herzensgaben haben möchte, kann sich auf der Internetseite www.herzensgabe.de dafür bewerben. Unter allen Teilnehmern werden die persönlichen Geschenke verlost, am 6. Juni erhalten sie dann die Gewinner. In Trier wird es an diesem Tag einen Infostand zum Thema Organspende geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort