Weinlese 2021 Hoffnung auf hochklassigen Mosel-Riesling bleibt - doch die Menge bereitet dieses Jahr Sorgen

Bernkastel-Kues · Die Riesling-Weinlese startet voraussichtlich in der ersten Oktoberwoche. Während die Winzer noch auf gute Qualitäten hoffen, zeigen sich auch deutlich die Probleme dieses Jahres.

Wie wird der Jahrgang 2021? Mit Peter Lehnert im Weinberg
Link zur Paywall

Wie wird der Jahrgang 2021? Mit Peter Lehnert im Weinberg.

19 Bilder
Foto: Hans Krämer

Die Situation in den Weinbergen entlang der Mosel bleibt sehr durchwachsen. Fäulnis und Pilzbefall machen den Winzern in diesem Jahr sehr zu schaffen. Vor allem bei den Biowinzern ist der Schaden enorm. Biowinzer Thorsten Melsheimer aus Reil spricht von einem Ernteausfall, von mindestens der Hälfte seiner Trauben. „So viele Pilzkrankheiten wie in diesem Jahr hatten wir noch nie“, sagt er gegenüber dem Trierischen Volksfreund. Zudem breitet sich die Kirschessigfliege bei den frühen Rotweinsorten wie Regent, Frühburgunder und Dornfelder aus.