1. Region

Riol: Gemeinde will "Plus-Energie-Dorf" werden

Riol: Gemeinde will "Plus-Energie-Dorf" werden

Der Gemeinderat von Riol hat große Pläne: Der Ort, der im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Silbermedaille errang, soll auch auf dem Energiespar-Sektor eine Vorreiterrolle einnehmen. Alle Rioler sind zum Mitmachen aufgerufen.

(f.k.) Wie dies funktionieren könnte, wurde nun in einer Bürgerversammlung vorgestellt. Auf Einladung von Ortsbürgermeister Arnold Schmitt hatten sich rund 50 Bürger im Gemeindesaal versammelt. Der Gemeinderat habe das Büro Stein.+.Hemmes mit einer Studie über die Machbarkeit eines Energiedorfes beauftragt. Wirklich sinnvoll sei so ein Projekt aber nur im Zusammenwirken von öffentlichen und privaten Haushalten. Ingenieur Stein erläuterte anhand einer umfangreichen Präsentation die Grundbegriffe, Eckdaten und die praktischen Ansatzpunke eines „Plus-Energie-Dorfes“. Angestrebt wird ein Ort, der am Ende mehr Energie erzeugt als verbraucht.