Riol/Longuich: Wohnungseinbrüche

Die Polizei verzeichnet mehrere Wohnungseinbrüche in Riol und Longuich.

In der Nacht vom 31.03.2008 auf den 01.04.2008 kam es in der Ortslage Riol, Bahnhofstraße, zu einem Einbruch in ein Zweifamilienhaus, wobei die Täter einen Pkw-Schlüssel erlangten und anschließend den vor dem Anwesen abgestellten neuwertigen Pkw Audi A 4, Farbe schwarz, mit dem amtlichen Kennzeichen TR-XR 55, entwendeten. Die Täter waren durch Aufbrechen und Manipulation der Türschlösser in das Wohnhaus gelangt. Außerdem erbeuteten die Täter eine vierstellige Bargeldsumme.
Die in dem Gebäude anwesenden bzw. schlafenden Geschädigten bemerkten erst in den frühen Morgenstunden die Straftat.

Zur selben Zeit brachen unbekannte Täter in der Bahnhofstr. in Riol nach Manipulation des Türschlossen eine Nebentür auf und gelangten so in eine Gaststätte. Hier entwendeten sie eine vierstellige Bargeldsumme sowie einen Laptop.

In derselben Nacht zum Dienstag kam es in der Ortsgemeinde Longuich, Fischerstraße, ebenfalls zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Auch hier hatten es die Täter zunächst auf die Erlangung von Pkw-Schlüsseln zu zwei hochwertigen Pkw abgesehen, die sowohl vor dem Anwesen als auch in der zum Anwesen gehörenden Garage standen. Aufgrund besonderer technischer Sicherungen an den Fahrzeugen kam es nicht zur Strafvollendung. Die Täter waren vermutlich über die Haustür ins Anwesen gelangt und hatten dieses gezielt nach den Schlüsseln durchsucht, während die Hauseigentümer im Anwesen schliefen.

Aufgrund der Tatbegehungsweisen an beiden Tatorten geht die Polizei von Tatzusammenhang aus. Offensichtlich hatten es die Täter insbesondere auf hochwertige Kraftfahrzeuge abgesehen. Die Polizeiinspektion Schweich bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung, die im Zusammenhang mit den Straftaten stehen könnten unter Tel. 06502/9157-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort