Corona Corona-Zahlen in Kitas explodieren: Land will trotzdem keine Testpflicht

Trier · Die Zahl der Corona-Infektionen von Kita-Kindern und Schülern steigt deutlich an. Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium hält den Regelbetrieb in Kita und Schulen für nicht gefährdet. Warum das Land eine Testpflicht für Kita-Kinder ablehnt.

 In den rheinland-pfälzischen Kitas soll es keine Testpflicht geben. Foto: dpa

In den rheinland-pfälzischen Kitas soll es keine Testpflicht geben. Foto: dpa

Foto: dpa/Peter Kneffel

Die Zahl der Corona infizierten Schüler und Lehrer steigt weiter an. Am Donnerstag wurden 5186 Schüler in Rheinland-Pfalz positiv getestet. Damit hat sich die Zahl seit Beginn der Schule zu Beginn der vergangenen Woche mehr als verdoppelt. Auch bei den Lehrern steigen die Corona-Fälle sprunghaft an. Nach den Weihnachtsferien wurden 193 Lehrer im Land positiv getestet, am Donnerstag waren es 343. In der Region sieht die Lage ähnlich aus. Mit insgesamt 589 infizierten Schülern wurde am Donnerstag ein neuer Höchststand erreicht. 42 Lehrer wurden positiv auf Corona getestet.