Katholische Kirche Rom schickt Trierer Bischof zum Nachsitzen - Bistumsreform kann so nicht in Kraft treten (Update)

Trier · Eigentlich sollte die Strukturreform des Bistums schon umgesetzt sein. Doch Rom hat die ehrgeizigen Pläne nicht nur ausgebremst, sondern die Initiatoren zur Korrektur verdonnert.

Rom schickt Trierer Bischof zum Nachsitzen - Bistumsreform kann so nicht in Kraft treten
Foto: dpa/Harald Tittel

Das dürfte Triers Bischof Stephan Ackermann (57) überhaupt nicht gefallen: Die Strukturreform ist vorerst gescheitert. Nach einer Mitteilung des Bistums haben mehrere Gremien des Vatikans grundsätzliche Bedenken an den Reformplänen geäußert. Nun müsse das Synodengesetz überarbeitet werden. Zuvor werde sich Bischof Stephan Ackermann mit seinen Mitarbeitern und den Mitgliedern der diözesanen Räte beraten, heißt es.