Rund 150 Narren feiern Karnevalsauftakt

Gerolstein · Mit elf donnernden Salutschüssen der Gerolsteiner Stadtsoldaten wurde am Mittwoch pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Brunnenplatz in Gerolstein die fünfte Jahreszeit eröffnet. Rund 150 Narren waren beim Auftakt in die Session 2009/2010 trotz kühlen , aber trockenen Wetters dabei.

(mh) Das gab es besonderes Lob von Burgnarren-Sitzungspräsident und Moderator Thomas Krämer: "Wir sind die einzigen Narren in der Region zwischen Köln und Trier, die den Sessionsauftakt unter freiem Himmel feiern." Auch die designierte neue Regentin der Gerolsteiner Narren, Heidi I (Wirtz), gab, obwohl sie erst am 17. Februar offiziell inthronisiert wird, ihren ersten öffentlichen Auftritt. Und zeigte eine ganz neue Eigenschaft: Nervosität. Doch das - da sind sich alle einig - wird sich bald legen. Denn die 42-jährige Regentin gilt als schlagfertig und wortgewandt. Für Stimmung bei der Party sorgten die Dompiraten, für himmlisch leckere Reibekuchen wieder die Möhnenriege der Gerolsteiner Burgnarren mit Obermöhn Dorothé Schwöppe. Sie hatten im Vorfeld für ihr Traditionsgericht sage und schreibe anderthalb Zentner Kartoffeln geschält und gerieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort