Ryanair: Notlandung eines Flugzeugs – Leicht Verletzte

Rom/Hahn · Ein aus Frankfurt-Hahn kommendes Flugzeug des irischen Billigfliegers Ryanair hat am Montagmorgen auf dem römischen Flughafen Ciampino notlanden müssen.

 Die auf dem Flughafen Ciampino notgelandete Maschine der Fluggesellschaft Ryanair

Die auf dem Flughafen Ciampino notgelandete Maschine der Fluggesellschaft Ryanair

Foto: Ryanair

(dpa/wie) Die Boeing 737 mit 166 Passagieren an Bord sei ohne Zwischenfälle geräumt worden, wie italienische Medien berichteten. Eine Ryanair-Sprecherin bestätigte, es habe keine Verletzten gegeben. Nach ihren Angaben waren mehrere Vogelschwärme mit dem Flugzeug zusammengestoßen. Deshalb habe sich der Pilot zu einem „Nothalt“ entschlossen. Die italienische Flugsicherheit teilte mit, das Flugzeug sei während der Landung über die Piste hinaus gerollt. Der Flughafen Ciampino wurde kurzfristig gesperrt. Nach Angaben der Ryanair- Sprecherin konnten die 166 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder die Maschine auf dem gewohnten Weg verlassen. Notausgänge oder Notrutschen seien nicht benutzt worden. Techniker untersuchten das Flugzeug auf Schäden. Eine Ryanair-Sprecherin sagte, zwei Besatzungsmitglieder und acht Passagiere seien mit kleineren Verletzungen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden.

Vermutlich geriet ein Triebwerk der Boeing 737-700 kurz vor der Landung in Brand. Laut Ryanair ist die Maschine durch einen Vogelschwarm geflogen, Vögel hätten ein Triebwerk blockiert. Vermutlich war das Flugzeug dadurch bei der Landung nicht mehr manövrierfähig, nach Medienberichten kam es von der Landebahn ab, ein Rad des Fahrwerks soll dabei eingeknickt sein. Die Notlandung ist wohl der schwerste Zwischenfall in der Geschichte der irischen Fluglinie.

Die Boeing 737-700 startete planmäßig um 6.30 Uhr auf dem Hunsrückflughafen Hahn. Eigentlich soll der Flug FR 4102 nach der planmäßigen Landung um 8.15 in Rom wieder zurückfliegen zum Hahn und dort um 10.35 Uhr wieder landen. Noch immer werden Flüge vom und zum Flughafen Roma-Ciampino umgeleitet. Wie die irische Fluggesellschaft Ryanair mitteilt werden alle ihre Rom-Flüge vorerst auf den Flughafen Rom-Fiumicino umgelotst. Insgesamt zwölf Ryanair-Flüge von und nach Rom wurden wegen der Notlandung der Maschine gestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort