Saarbrücken/Trier: Trotz Ferienzeit sinkt Zahl der Arbeitslosen im August

(dpa) Trotz Ferienzeit hat im August die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz leicht abgenommen. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Saarbrücken mitteilte, sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent.

„Nach relativ starken Bewegungen im Juli hat sich das Geschehen am regionalen Arbeitsmarkt im August wieder beruhigt“, sagte laut Mitteilung der Chef der Regionaldirektion, Otto-Werner Schade. Er rechne fest damit, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung in den kommenden Monaten wieder deutlicher am Arbeitsmarkt ablesen lasse. Im Kreis Trier-Saarburg sank beispielsweise die Arbeitslosigkeit von 4,6 Prozent im Vormonat auf 3,8 Prozent, im Kreis Bernkastel-Wittlich von 4,7 Prozent auf 3,7 Prozent.Die wirtschaftliche Dynamik sei weiter sehr hoch, sagte Schade. Zudem sei die Schwelle, neue Mitarbeiter einzustellen, bei den Unternehmen spürbar gesunken. Im August waren in Rheinland-Pfalz insgesamt 131 900 Männer und Frauen ohne Arbeit, das waren 27 600 weniger als noch ein Jahr zuvor. Zuletzt habe es 2001 in einem Monat August weniger Arbeitslose gegeben, berichtete Schade. Der positive Trend der vergangenen Monate dauere damit an, auch wenn die Betriebe wegen der Urlaubszeit noch mit Neueinstellungen gezögert hätten. Im August meldeten sich zudem viele junge Leute arbeitslos, die zuvor eine Ausbildung oder die Schule beendet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort