Saarburg: 1000 Starts mit über 500 Pferden

Auch in diesem Jahr hatte die Reitsportgemeinschaft (RSG) Saarburg Bottelter zu insgesamt drei Reitertagen eingeladen. Mehr als 500 Pferde und über 1000 Starts waren angekündigt. Rund 30 Wettbewerbe und Prüfungen standen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm.

Zu den Höhepunkten zählten eine Springprüfung der Klasse S am Samstag sowie eine S-Springprüfung mit Siegerrunde und eine nach 2006 bereits zum zweiten Mal durchgeführte S-Dressur am Sonntag.

Das, was sich am Freitagmorgen am Himmel über Saarburg zusammen gebraut hatte, ließ einerseits nichts Gutes erahnen und weckte andererseits schlechte Erinnerungen an die Reitertage 2006. Kurz: Starker Regen schien den Organisatoren der RSG auch diesmal einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen. Die Folge: "Wir mussten den Abreiteplatz für die Dressurreiter schließen und auf eine benachbarte Wiese ausweichen", berichtete Hans-Paul Becker, einer der beiden Turnierleiter, im TV-Gespräch.

Am zweiten Turniertag schien dagegen größtenteils die Sonne und nach Auskunft von Hans-Paul Becker herrschten auf dem Springplatz sogar "optimale Bedingungen". Zuschauermäßig sah es am Samstag allerdings weniger rosig aus. Nur wenige Pferdesport-Interessierte waren im Reitstadion zu sehen. Turnierleiter Hans-Paul Becker zog am Samstagnachmittag eine erste Bilanz: "Wenn das Wetter hält, sind wir zufrieden." Es hielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort