Saarburg: Eine große Vision und kein Geld

Mit der Idee und einem entsprechenden Konzept, die Glockengießerei Mabilon in Saarburg zum Museum und Mehrgenerationenhaus umzubauen, haben die Saarburger eine ehrgeizige Vision entwickelt. Die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie wurden in nicht-öffentlicher Sitzung dem Ausschuss für Stadtentwicklung präsentiert.

Ein Fachbüro aus Düsseldorf war von der Stadt Saarburg und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier damit beauftragt worden. In ihrer Untersuchung sprechen sich die Fachleute eindeutig für den Erhalt der Glockengießerei aus und favorisieren die Umnutzung als Museum und Mehrgenerationenhaus.

Dazu müsste in den seitlichen Bereich der Glockengießerei, in dem sich derzeit Garagen in Besitz der Familie Hausen-Mabilon befinden, ein Anbau gefertigt werden. Die Frage der Finanzierung ist derzeit noch völlig offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort