Saarburg: Neue Krankenhaus-Gebäude eingeweiht

Neue Cafeteria, ein lichtdurchflutetes Foyer und neue Physiotherapie-Räume: Der erste Bauabschnitt bei der Generalsanierung des Saarburger Kreiskrankenhaus ist abgeschlossen.

(woc) In feierlicher Runde wurden die neuen Gebäudeteile eingeweiht. Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Malu Dreyer sagte politische und finanzielle Unterstützung für die Zukunft des kommunalen Krankenhauses zu.

5,2 Millionen hat der erste Bauabschnitt gekostet. Außer neuem Cafe, neuem Physio-Therapie-Trakt und neuem Foyer gehörte dazu auch die neue Notfall-Ambulanz, die bereits im vorigen Sommer eingeweiht wurde. Diesen ersten Bauabschnitt fördert das Land mit 3, 7 Millionen, rund 1,5 Millionen übernimmt das Krankenhaus aus Eigenmitteln.

Auch für den zweiten Bauabschnitt der Generalsanierung sagte Ministerin Dreyer finanzielle Förderung zu, insgesamt soll die im nächsten Jahr beginnende Neugestaltung des OP-Bereichs rund 6,2 Millionen kosten. Jedoch müssten Krankenhäuser nicht nur finanziell, sondern auch politisch unterstützt werden. Dreyer kündigte daher einen Gesetzentwurf des Bundesministeriums an, der den krankenhäusern einen Ausgleich zu den kürzlich beschlossenen Tariferhöhungen im Gesundheitswesen ermöglichen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort