1100 Kinder testen ihr Wissen im grünen Klassenzimmer

Saarburg/Trassem/Konz · Das Forstamt Saarburg lädt für heute und den morgigen Donnerstag zu den Wald-Jugendspielen nach Trassem ein. Zum 21. Mal bieten die Förster und Mitarbeiter des Forstamts den Kindern und Jugendlichen der dritten und siebten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, ihr Wissen um Natur, Umwelt und insbesondere den Wald unter Beweis zu stellen.

Erneut werden mehr als 1100 Teilnehmer aus Deutschland und Luxemburg erwartet. Die Startplätze sind mit 55 angemeldeten Klassen aus den Verbandsgemeinden Saarburg, Konz und Kell am See nahezu ausgebucht. Start und Ziel für die Wald-Jugendspiele ist an beiden Spieltagen das "Waldklassenzimmer" am Walderlebniszentrum Trassem. Dort findet am Freitag gegen 13 Uhr die Siegerehrung der dritten Klassen mit Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft statt.
Auf drei, jeweils etwa zwei bis drei Kilometer langen Parcours rund um die Lehr- und Informationshütte gilt es, an jeweils 13 Stationen das in der Schule erlernte Wissen anzuwenden. Dabei wechseln sich Wissensfragen mit spielerischen und sportlichen Aktivitäten ab. Kinder und Jugendliche der Waldjugend Trassen und Greimerath sowie die Mitarbeiter des Forstamts Saarburg und Ehrenamtliche betreuen die Stationen. Für die medizinische Erstversorgung sind Helfer des Deutschen Roten Kreuzes sowie des Jugendrotkreuzes Taben-Rodt vor Ort. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort