1838 Blutspenden

SAARBURG/TABEN. (red) Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Saarburg, hatte zur Blutspenderehrung zahlreiche Blutspender nach Taben eingeladen, um sie zu ehren.

Der stellvertretende Vorsitzende Leo Lauer begrüßte die Blutspender und dankte Ihnen für ihr Engagement. Ohne diese freiwillige und unentgeltliche Spende sei der Bedarf an Blutkonserven nicht zu decken. Der Referent des Blutspendedienstes West, Jörg Mühlenhoff, informierte in einem Referat die Blutspender über den Weg ihres gespendeten Blutes von der Entnahme über die Weiterverarbeitung bis zur Verwendung an kranken und verletzten Menschen. Dabei wurde deutlich, dass der überwiegende Teil des Blutes für Patienten mit unterschiedlichen Kranheitsbildern verwendet und nur ein kleiner Teil für Unfallopfer benötigt wird. Im Anschluss an diese Ausführungen informierte Bereitschaftsleiter Bernhard Stocky über die vielfältigen Aufgaben des DRK, insbesondere über den Hausnotruf, den Mahlzeitendienst, den Rettungsdienst und die mobilen sozialen Dienste. Auch berichtete Stocky von der Möglichkeit, sich als aktive Helferin und Helfer im Sanitätsdienst zu engagieren. Schließlich wurden durch Leo Lauer 37 Spender für zehnmaliges, 32 Spender für 25-maliges, 24 Spender für 40-maliges, acht Spender für 50-maliges, zwölf Spender für 60-maliges und zwölf Spender für 75-maliges Spenden geehrt. Besonders dankte Leo Lauer Anna Faber für 82-maliges Blutspenden und Josef Salm aus Saarburg für 121 Blutspenden. Informationen über das DRK und seine Blutspendedienste gibt es auch im Internet unter www.drk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort