Aktionstage für mehr Rechte und mehr Toleranz

Saarburg/Trier · Beim Vorbereitungstreffen für die Aktionstage "Wir für Demokratie - Tag und Nacht für Toleranz" haben Vertreter von Gruppen, Einrichtungen und Parteien Ideen für die Aktionstage in der Stadt Trier und im Kreis Trier-Saarburg gesammelt. Die Aktionstage finden vom 13. bis 16. April statt.

 Mit diesem Transparent wird für die Aktionstage zum Thema Toleranz in Trier und der Region geworben. Foto: privat

Mit diesem Transparent wird für die Aktionstage zum Thema Toleranz in Trier und der Region geworben. Foto: privat

Saarburg/Trier. "Alle anders - alle gleich": So lautet das Motto für die Aktionstage zur Toleranz. Gruppen, Institutionen und Parteien aus der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg beteiligen sich an den bundesweiten Aktionstagen, die Mitte April stattfinden. "Jeder von uns hat eine andere Lebensgeschichte, eine andere Herkunft und andere kulturelle Hintergründe, aber wir alle haben die gleiche Menschenwürde und die gleichen Menschenrechte", erläuterte der Koordinator der Aktionstage, Thomas Zuche vom Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Trier, das Motto.
Der Jugendmigrationsdienst und das Bürgerhaus Trier-Nord hatten zu einem Vorbereitungstreffen eingeladen, an dem sich 30 Personen beteiligten - die meisten als Vertreter von Organisationen. Zuche stellte die Ziele der Aktionstage vor: Es sollen vielfältige Aktionsformen zum Einsatz kommen, die öffentlichkeitswirksam sind, "Normalbürger" erreichen und für Toleranz, Demokratie, gegenseitigen Respekt und gesellschaftliche Vielfalt werben.
Einige der Teilnehmer waren bereits mit Aktionsideen gekommen: So wird das Haus der Jugend Konz am 13. April eine "Lange Nacht für Toleranz" mit verschiedenen Workshops anbieten. Am selben Tag findet auf dem Trierer Hauptmarkt ein "Markt der Möglichkeiten" statt, bei dem Organisationen mit Infoständen für den Abbau von Vorurteilen werben wollen.
Einen Tag später öffnet die Gedenkstätte KZ Hinzert ihre Tore und lädt zu einer öffentlichen Führung ein. Ebenfalls am 14. April lädt der Caritasverband Trier zu einem interreligiösen Gang durch Trier ein. In Saarburg wird am Abend des 15. April eine Podiumsrunde verschiedener Religionsvertreter das Thema "Die Frommen und die Toleranz" diskutieren.
Hatice Celik, Mitarbeiterin im Koordinierungsteam, brachte ihren Eindruck von dem Vorbereitungstreffen auf den Punkt: "Ich bin überrascht, wie viele gute und konkrete Ideen zusammengekommen sind. Diese zu realisieren, bedeutet aber noch eine Menge Arbeit." Das endgültige Programm wird Ende März vorliegen und durch Flyer und über facebook bekanntgemacht. red
Wer sich bei den Aktionstagen engagieren möchte, wendet sich an Thomas Zuche, Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Trier, Telefon 06581/996720, E-Mail: zuche.thomas@caritas-region-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort