Alles im Eimer

TEMMELS. (red) Unter dem Motto "Kinder helfen der Umwelt" sorgten der Heimat- und Verkehrsverein für eine saubere Landschaft.

Bereits um zehnten Mal in Folge kamen die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Temmels sowie weitere Freiwillige zusammen, um der Natur etwas Gutes zu tun. Unter dem Motto "Kinder helfen unserer Umwelt" stand der "Dreck-weg-Tag" des Vereins. In diesem Jahr war es einmal was anderes, den Müll der anderen einzusammeln.Müll vermeiden, statt sammeln

Der Vorstand hat in Anbetracht der immer größer werdenden Müllberge eine neue Idee verfolgt: "Müllvermeidung statt Müll sammeln". Die gaben die Vorstandsmitglieder als Motto für die Zukunft aus. Denn die Vorstandsmitglieder sind der Meinung, dass der Nachwuchs schon im Kindergarten, spätestens in der Schule, über die Folgen der Müllvermeidung aufgeklärt werden muss. Wenn die Kinder auf das Thema Müllvermeidung aufmerksam gemacht werden, wird sie später als nächste Generation von Erwachsenen anders mit dem Abfall umgehen. Aus diesem Grund wurden besonders die Kinder gebeten, die Aktion "Kinder helfen unserer Umwelt" zu unterstützen. In Teams von je vier Kindern sammelten die beim "Dreck-weg-Tag" den Abfall ein, sortierten ihn in Mülltüten, streng nach den neuen Richtlinien der Abfallwirtschaft im Raum Trier (ART) sortiert. Dieses Sortieren verlangte von allen Mitsammlern große Anstrengungen. Trotz Regens und Winds sammelten die motivierten Kinder um die Wette. Ihre Ausbeute konnte sich sehen lassen. Das beste Sammelteam wurde mit kleinen Preisen belohnt. Im Anschluss an die mehrstündige Arbeit gab es für alle großen und kleinen Helfer etwas zu essen und zu trinken. Der Heimat- und Verkehrsverein Temmels 1996 organisierte und sponserte die ganze Müllsammelaktion. Zudem übernimmt die Gemeinde die Kosten der Entsorgung durch die ART. Auch Ortsbürgermeister Joachim Mimler unterstützte die Aktion. Freiwillige Helfer werden gesucht

Wenn diese Flurreinigungen auch in Zukunft durchgeführt werden sollen, bedarf es nach Angaben der Veranstalter einer größeren Zahl an freiwilligen Helfen. Die Sortierung der Abfälle nach Kunststoffmüll, Glasabfall, Metall und Restmüll ist sehr arbeitsintensiv geworden, es werden deshalb mehr fleißige Hände benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort