Bagger im Einsatz: Arbeiter reißen Wohnblöcke in der Cité Nord ab

Saarburg · Nur noch wenige Mauern und ein großer Schutthaufen erinnern an das Haus Constantine, in dem bis vor fünf Jahren französische Soldaten und Familien lebten. Es ist eines von mehreren Gebäuden, die in diesen Tagen in der sogenannten Cité Nord in Saarburg-Beurig abgerissen werden.

Bagger im Einsatz: Arbeiter reißen Wohnblöcke in der Cité Nord ab
Foto: (h_sab )

Bis zum Abzug des 16. Jägerbataillons im Jahr 2010 lebten hier und in der Cité Sud mehrere Hundert Menschen. Die Entwicklungsgesellschaft Saarburg mbH (EGS), an der die Stadt aktuell mit 65 Prozent beteiligt ist, hat das Gelände in der Saarbrücker Straße im Zuge der Konversion kürzlich von der Bundesanstalt für Immobilien (Bima) gekauft und an zwei Investoren weiterveräußert (der TV berichtete). In der Südstadt wurde in den vergangenen Jahren von der EGS bereits ein Neubaugebiet entwickelt und vermarktet. (itz)/TV-Foto: Alexander Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort