Kommunalpolitik Bagger rollen durch Kirfs Straßen

Kirf · Der Ausbau der Innerortsstraßen ist ein Thema, das die Kirfer im vergangenen Jahr beschäftigt hat und in diesem Jahr fortgeführt wird. Ortsbürgermeister Josef Krug kündigt weitere Projekte an.

 Derzeit wird an der Kimmstraße gearbeitet.

Derzeit wird an der Kimmstraße gearbeitet.

Foto: Marion Maier

Der TV hat die Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg nach den großen Projekten in ihrem Dorf in diesem und im vergangenen Jahr gefragt. Hier die Antworten von Josef Krug, dem Kirfer Ortschef.

Projekte 2017 Die Gemeindebauhofhalle hat laut Krug eine neue Dacheindeckung erhalten. Auch der Fassadenanstrich wurde erneuert. Nun gebe das Gebäude wieder ein schönes Bild ab, sagt der Ortschef. Das Männerquartett und die Freiwillige Feuerwehr Meurich haben die ehemalige Schule in Meurich trockengelegt. Ortsvorsteher Thomas Gronimus habe die Arbeiten koordiniert und auch Wehrführer ,Alfons Brittnacher habe tatkräfitig mitgeholfen. Eine ganz wichtige Maßnahme 2017 war für Krug der Beginn des Ausbausvon drei Innerortsstraßen in Kirf.  Er startete mit der Straße Zuckerberg, die Ende 2017 weitestgehend fertiggestellt wurde.

Projekte 2018 Das wichtigste Projekte im laufenden Jahr ist für Josef Krug der Ausbau der Kimm- und der Kandelstraße in Kirf.  Spielt das Wetter mit, sollen die Arbeiten im Herbst 2018 abgeschlossen werden.

Krug ist der Meinung, dass Kirf dann wieder ein ordentliches Ortsbild habe und sich bei Dorfwettbewerben beteiligen könne. In der ehemaligen Schule in Meurich sollen zusammen mit der VG Saarburg die Toiletten erneuert und ein Besprechungsraum für die Freiwillige Feuerwehr Meurich geschaffen werden, erläutert Krug weiter.

Zudem laufen 2018 die Planungen für den Endstufenausbau der Straßen im Kirfer Neubaugebiet. Die Trassen In der Maaswies und Zum Altenberg sind betroffen. In dem Neubaugebiet sind 40 Grundstücke bereits bebaut. Zehn private Flächen befinden sich dort, von denen einige zum Verkauf angeboten werden.

Drei Grundstücke gehören laut Krug noch der Ortsgemeinde. Sie könnten unter Auflagen bebaut werden. Als weitere wichtige Maßnahme nennt Krug die Beregnungsanlage des Sportplatzes Kirf.

Krug sagt: „Der Sportverein Kirf hat leider noch einen Braschenplatz und durch die Beregnungsanlage wird der Platz aufgewertet.“ Hierzu hat die Ortsgemeinde einstimmig einem Zuschuss von 20 000 Euro zugestimmt, denn im Verein werden rund 60 Kinder von den Bambinis bis zur F-Jugend trainiert und ausgebildet.

Der Ortschef ist der Meinung, dass der Zuschuss gut angelegt ist, weil die Kinder die Zukunft der Ortsgemeinde seien.

Ämtertausch Auf die Frage, mit welchem Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Saarburg Josef Krug denn gerne einmal den Job tauschen wollte, antwortet der Ortschef: „Ich bin zufrieden und glücklich als Ortsbürgermeister von Kirf. Hier besteht eine gute Zusammenarbeit zwischen Ortsgemeinde, Vereinen und Kirchengemeinde. Ich kann auch bei älteren Leuten immer um Rat fragen und komme in unserer Gemeinde damit gut klar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort