Kommunalpolitik Baugebiet soll erschlossen werden

Merzkirchen · Der Ausbau von Kreisstraßen in Merzkirchen wird laut Ortsbürgermeister in diesem Jahr geplant. Zudem soll es 2018 mit dem Baugebiet in Kelsen vorwärts gehen.

() Der TV hat alle Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg nach den größten Projekten in ihrem Dorf in diesem und dem vergangenen Jahr gefragt. Hier die Antworten von Martin Lutz, Ortsbürgermeister von Merzkirchen.

Projekte 2017  Ein wichtiges Projekt im vergangenen Jahr war für Lutz die Fertigstellung des Neubaugebiets Auf den Schanzen in Merzkirchen. Nur noch zwei der 32 Baustellen seien unbebaut, aber verkauft. Das Neubaugebiet habe der Ortsgemeinde eine erfreuliche Zunahme an Einwohnern beschert. Lutz nennt außerdem den Erwerb eines ehemaligen Bauernhofs im Ortsbezirk Kelsen als wichtiges Projekt.

Dadurch sei die Ortsgemeinde in der Lage, mitten im Ort Wohnraum zu schaffen und dadurch auch die Ortsmitte neu zu gestalten. Fünf Bauplätze sollen entstehen, außerdem ein neues Feuerwehrgerätehaus mit Dorfgemeinschaftsraum. Die Ortsgemeinde sehe dieses Vorhaben als eine Maßnahme der Dorferneuerung an, sagt Lutz.

Projekte 2018 Die Gestaltung der Kelsener Ortsmitte wird sich laut Merzkirchens Ortschef auch im Jahr 2018 fortsetzen.

Es erfolge die Erschließung des Gebiets für Bauparzellen und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses mit Dorfgemeinschaftsraum als Treffpunkt für die Bürger. 2018 soll auch die Erschließung der gesamten Ortsgemeinde mit Breitband erfolgen. Lutz: „Obwohl die Ortsgemeinde nicht Bauträger ist, ist es dennoch eine Herausforderung.“ Der Landkreis Trier-Saarburg beabsichtige, die Kreisstraßen in den Ortslagen von Körrig und Merzkirchen auszubauen. Zurzeit laufen laut Lutz die Planungsarbeiten. Der Ausbau werde wahrscheinlich erst  2019/2020 erfolgen.

Ämtertausch Auf die Frage, mit welchem Ortsbürgermeister der VG Saarburg er gerne mal den Job tauschen würde, antwortet Martin Lutz: „Den Job tauschen möchte ich nicht. Hier bin ich geboren, hier fühl ich mich zu Hause und Aufgaben gibt es hier auch genügend.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort