Bauherren dürfen etwas höher hinaus

Gleich drei Baugebiete standen in der Sitzung des Ortsgemeinderates Freudenburg am Dienstagabend auf der Tagesordnung. Dabei winkte das Gremium alle Änderungsvorschläge für "Burgbungert", "Auf Merchingen" und "Mühlenteich" durch.

Freudenburg. "In Freudenburg haben wir im Moment richtige Bau-Aktivität. Das sieht man auch an der heutigen Tagesordnung", leitete Bernd Gödert, Ortsbürgermeister von Freudenburg, die jüngste Rats-Sitzung ein.

Zunächst ging es um eine sogenannte vereinfachte Änderung des Bebauungsplans "Burgbungert". 98 Grundstücke werden insgesamt in dem Gebiet mit Blick auf den Wald zur Verfügung stehen.

Firsthöhe bleibt, Traufhöhe steigt



In drei Abschnitten soll "Burgbungert" langsam wachsen. 21 Verträge mit Bauherren sind nach Auskunft Göderts bisher "unter Dach und Fach". 30 würden es bis Ende des Jahres. Nachdem ein Bauherr nach Erläuterung Göderts bei der Ortsgemeinde einen Freistellungsauftrag bezüglich der Traufhöhe - dem Maß bis zur Unterkante des Dachbalkens - gestellt hatte, nahm das planende Büro "Stolz & Kintzinger" diesen Punkt noch einmal unter die Lupe. "Ursprünglich war eine eineinhalbstöckige Bauweise vorgesehen. Da aber inzwischen wegen der Raumausnutzung die zweigeschossigen, annähernd quadratischen "Stadt"- oder "Toscana"-Häuser mit sehr flachem Dach im Trend liegen, ist eine Änderung der Traufhöhe erforderlich geworden", so Gödert.

"Wir wollen jedem Bauherrn die gleiche Möglichkeit geben wie dem Antragsteller, zwei Vollgeschosse zu bauen", erläuterte Architekt Achim von Nathusius vom Büro Stolz & Kintzinger.

Der Rat stimmte zu, die Traufhöhe von 4,50 Meter auf 6,20 Meter zu erhöhen. Die Firsthöhe hingegen bleibt unverändert.

Darüber hinaus gibt es eine Änderung bei den ursprünglich vorgesehenen Fußwegen.

Von Nathusius: "Durch die Grundstücksverkäufe hat sich die Straßenplanung modifiziert." Einige Fußwege, für deren Finanzierung zu 100 Prozent die Anwohner aufkommen, hätten sich als überflüssig herausgestellt. So werden vier Fußwege plus eine Grünfläche aus der Planung herausgenommen, vier verbleiben.

Die beiden kleinen Baugebiete "Auf Merchingen" und "Mühlenteich", die jeweils von zwei Privatleuten erschlossen werden, kamen ebenfalls zur Sprache. So beschloss der Rat für das Gebiet "Auf Merchingen" mit vier geplanten Grundstücken einstimmig den Bebauungsplan als Satzung.

Beim Bebauungsplan für das Gebiet "Mühlenteich" in Kollesleuken mit fünf Grundstücken wurde wegen eines Einwandes der Unteren Naturschutzbehörde eine Änderung der Textfestsetzung notwendig. Für zwei Wochen wird dieser Bebauungplan nun erneut offengelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort