Besser spät als nie

TRASSEM. (red) Die CDU Trassem hofft auf eine kurze Bauzeit des Radwegs Trassem - Saarburg. Dann könne diese Strecke noch vor Ende der Radlersaison ausgiebig genutzt werden.

Bereits Ende 2001 hatte der Landesbetrieb Straßen und Verkehr, Trier, als Alternative zu einem von der Gemeinde Trassem geplanten Weg für Radfahrer einen Radweg entlang der B 407 zwischen Trassem und Saarburg zugesagt. Bereits in einer Pressemitteilung im Sommer 2003 hatte die CDU Trassem an die Zusage erinnert. Damals hatte das Wirtschafts- und Verkehrsministerium, Mainz, mitgeteilt, dass die Vorbereitungen im Gange seien und der Bau für Anfang 2004 in Aussicht gestellt werden könne (der TV berichtete am 5. August und 20. September 2003). "Offensichtlich hat dieser Tage die Baumaßnahme begonnen. Das ist für sich alleine schon begrüßenswert", erklärten der neu gewählte Trassemer Ortsbürgermeister Wolfgang Benter (CDU) und der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Albert Jaeger. Dass die Bauarbeiten mitten in der Tourismus- und Radler-Hochsaison realisiert werden, finden sowohl Benter und Jaeger als auch die Trassemer Tourismusbetriebe jedoch nicht optimal. Zum einen sei der bisherige "inoffizielle" Radlerstreifen entlang der B 407 während der Bauarbeiten nicht nutzbar. Die Radler müssten auf die inzwischen verengte Fahrbahn ausweichen. Das sei deutlich gefährlicher als der bisherige, "eigentlich nicht zulässige" Radlerstreifen. Die auf Anfrage der CDU Trassem vom 9. Juli 2003 vom Verkehrsministerium in Aussicht gestellte Bauzeit wäre jedenfalls "richtiger" gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort